29457
Goto Top

PC lässt sich nicht hochfahren

Es handelt sich hierbei um einen Zweitrechner in unserem Haushalt, der sich nicht mehr hochfahren lässt -> schaltet sich unmittelbar nach dem Start aus

Guten Morgen,

also folgendes Problem: Seit einiger Zeit schon schaltet sich der Rechner ab, wenn man eine CD ins Laufwerk legt oder ein Spiel startet.
Er fährt nicht runter sondern ist plötzlich weg, als würde man das Stromkabel ziehen.
Nun ist es jedoch so, dass der Rechner knapp 1 Sekunde, nachdem man auf den Power-Knopf gedrückt hat, weg ist.
Er lässt sich danach auch nicht wieder einschalten -> erst nach ein paar Minuten.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

Content-Key: 109673

Url: https://administrator.de/contentid/109673

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 22, 2009 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Schon an ein defektes Netzteil gedacht?
Mitglied: 29457
29457 Feb 22, 2009 at 08:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Schon an ein defektes Netzteil gedacht?


Gedacht ja, aber teils wieder ausgeschlossen, da der PC manchmal auch "ganz normal" hochfährt, ohne dabei auszugehn, und dann auch anbleibt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, außer das Netzteil?

An Überhitzung kann es ja nicht liegen, da die Hardware nicht nach knapp 1 Sekunde die Grenzwerttemperatur erreichen kann.

Ich habe es nicht kontrolliert, aber ich frage dennoch mal: Kann es auch daran liegen, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt, und der PC deswegen ausgeht, damit dem System nicht geschadet wird, ohne dass etwas überhitzt wird? Als Vorbeugung quasi? (ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem)
Member: gonimaus
gonimaus Feb 22, 2009 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Rabbit23,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Da war es eine kalte Lötstelle im Netzteil.
Netzteil getauscht und das Gerät lief wieder. Vorher solltest Du alle Kontakte überprüfen (Auch die in den Steckern).

Viele Grüße
Goni
Mitglied: 29457
29457 Feb 22, 2009 at 08:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gonimaus:
Hallo Rabbit23,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Da war es eine kalte Lötstelle im Netzteil.
Netzteil getauscht und das Gerät lief wieder. Vorher solltest Du
alle Kontakte überprüfen (Auch die in den Steckern).

Viele Grüße
Goni

Danke erstmal.
Ich gehe jetzt erstmal frühstücken, danach überprüfe ich mal die Kontakte.
Ansonsten werde ich heute Abend oder morgen früh mal das Netzteil meines anderen Rechner ausbauen und in den anderen Rechner setzen.
Mal schauen was sich ergibt.

Phantom
Mitglied: 29457
29457 Feb 22, 2009 at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
So, habe nun die Steckverbindungen überprüft und es scheint alles okay zu sein.

Ich habe nun beobachten können, dass der PC "stabil" läuft, nachdem er sich vorher 2-4 mal direkt abgeschaltet hat.