lejosef
Goto Top

C oder Cpp geeigent für anfänger? (Ziel nach 2 monaten mini spiel)

heya!
ich habe die erfahrung gemacht dass man hier schnelle und gute antworten bekommt, deshalb frag ich hier mal nach:
eigent sich c oder c++ gut für jemanden wie mich (fast 15) um hinterher in der lage zu sein ein minispiel nach etwa 2 monaten zu machen?
zu früh kanns ja eigentlich nicht sein.
meine bedenken sind aber, dass man ja ein mapeditor braucht und auch was um die menschen oder was auch immer zu machen und dass diese sich nicht so richtig gut mit c++ einstellen lassen... naja vielleicht ja doch
deshalb wollte ich mal wissen ob c++ richtig ist oder gibt es sprachen die dafür besser geeignet sínd?

regards

Content-Key: 109674

Url: https://administrator.de/contentid/109674

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GSandl
GSandl Feb 22, 2009 at 07:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt vom bhv ein Buch "Spieleprogrammierung mit c++ und Genesis3D für Kids" (so um die 25 Euro, sicherlich schon eine neuere Auflage). Hab ich damals meinem Sohn gekauft (damals 13). Auch wenn "für Kids" draufsteht, es ist recht umfangreich und bringt alle Tools auf CD mit um 3D-Actors zu erstellen Splines zu programmieren und die ersten Spielchen zu coden.
Zusammen mit der kostenfreien Visual Studio Express-Version für C funktioniert das gut.
Man darf sich halt selbst nicht überschätzen und nicht erwarten, dass man sowas wie Doom oder WOW in ein paar Monaten selbst hinbekommt face-smile

Für die ersten Gehversuche mit einer Programmiersprache ist eventuell VB besser geeignet, aber im Grunde ist das nur eine Geschmackssache. Das sind alles nur Dialekte und die Sprache mit der Du anfängst, wirst Du später als "die Beste" verteidigen face-smile

VG
Alex
Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 08:04:34 (UTC)
Goto Top
Das ist die falsche Frage face-smile

Wenn mit purem C/C++ ein mini-Spiel Programmieren willst, kann das vermutlich nicht mal ein erfahrer Programmierer in 2 Monaten schaffen. Ueblicherweise benutzt man vorgefertigte Libraries, die wesentliche Funktionen schon enthalten, insbesondere fuer die grafische Darstellung oder bei Spielen gibt es fertige Libraries. Spezill fuer Spiele gibt es komplette Umgebungen, in denen du nicht mal Programmieren musst. Da ist dann ein Mapeditor schon dabei und die Arbeit liegt dann im Design der Maps, Textures, Sounds und Grafiken. Unterschätze den Aufwand des Designs solcher Dinge nicht. Ich nehme mal nicht an, du willst die Grafiken (illegal) aus dem Internet nehmen.

Je nachdem was du fuer eine Art Spiel machen willst, gibt es entsprechende vorgefertigte Umgebungen.

Bevor du mit Programmieren anfängst benutze erst mal sowas, dann kannst du dich aufs wesentliche konzentrieren und bekommst einen Eindruck, was für ein Aufwand das ist.

Schau mal bei Sourceforge vorbei, da findest du allerlei freie Software dafür.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 08:08:35 (UTC)
Goto Top
Keine Ergänzung: XNA Creators
Member: LeJosef
LeJosef Feb 22, 2009 at 08:26:43 (UTC)
Goto Top
hey danke für die antworten!
ich werde mir die sachen mal ansehen und dann weiter schauen face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 22, 2009 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Ich glaub bei Microsoft hab ich auch mal ein Virtual Studio Express Pack für Spiele gesehen
Member: LeJosef
LeJosef Feb 22, 2009 at 12:50:34 (UTC)
Goto Top
ja... kann mir denn jemand mal so ein map editor geben? gibt es überhaupt einen mit dem man einfach irgendwas machen kann oder sind die alle für bestimmte zwecke nur?