gelbeseiten
Goto Top

alten Exchange 2003 zurücksichern mit Backupexec

Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal, dass auf einem Sonntag jemand hier ist, der mir ein paar Tipps geben kann!

Wir hatten Freitag einen Totalausfall unserer Server. Alle konnten wir retten nur nicht den Exchange Server 2003 SP Windows 2003 SP2 mit Active Synch via HTTPS und OWA.
Es exisitiert ein Backup vom Vortag. Ich habe ein setup /disasterrecovery durchgeführt, der Exchange ist wieder in der Struktur.
Meine Frage ist nun, wie kann ich den alten Stand auf den Server bringen. So das die Zertifikate, OWA und vielleicht ja sogar unser Email Archivsystem (zweitranging) wieder geht.

Reicht es aus, die Exchserverdienste und IIS Dienste zu beenden, oder muss ich noch was beachten?
Und, welche Dateien sind wichtig, welche muss ich zurücksichern?
Inetpub, C:\programme\exchansrv\ noch was? oder gar ganz andere Dateien?
Über Hilfe wäre ich echt froh face-smile

Danke

Volkmar

Content-Key: 109695

Url: https://administrator.de/contentid/109695

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JoDerBaer
JoDerBaer Feb 22, 2009 at 16:42:12 (UTC)
Goto Top
Zu Deinem speziellen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
AAABER
Mittlerweile bin ich bei allen Kunden dazu übergegangen, den Exchange-Server (und evtl. andere Datenbankserver, falls möglich) vor der nächtlichen Sicherung runterzufahren und danach wieder hoch, per Batch.
Alle Kunden können nachts für sicherlich ca. 3 Stunden auf den Exchange verzichten, und ich hab ein sauberes Image mit Acronis, das ich wirklich ohne jegliche Probleme obiger Art zurückspielen kann. [Man darf dann nur nicht vergessen, den ganzen Kram nach der Rücksicherung zu starten, hatte ich bei einem Probelauf mal vergessen, _das_ gab heiße Ohren face-wink) ]
Natürlich gibt es irgendwann einen Kunden, der auch nachts den Exchange braucht, aber dann mach ich mir erst zu diesem Zeitpunkt Gedanken drüber...
Gruß
JDB
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Feb 22, 2009 at 17:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den gut gemeinten Rat,aber leider bringt dieses wirklich nichts, da wir VMWare im Einsatz haben. Und wir diese auch sichern, einmal die Woche mit VRanger, leider hat dabei das Image versagt, alle sind wieder hochgekommen, nur nicht dieser!
Außerdem haben wir Anwender, die den Exchange auch Nachts brauchen, denn es greifen Leute aus der ganzen Welt auf diesen zu.

Danke trotzdem

Volkmar
Member: GuentherH
GuentherH Feb 22, 2009 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
@jdb

Jetzt würde mich aber doch brennend interessieren, wie du bei dieser Art von Sicherung mit den Transaktionslogs umgehst?

LG Günther
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Feb 22, 2009 at 19:06:10 (UTC)
Goto Top
Was soll an den Transaktionslogs problematisch sein?
Auch in der Exchange-FAQ habe ich nix gutes über Offline-Backups gelesen, aber keiner kann mir erklären, was da so schwierig sein soll?
Nochmal, ich mache ein Image eines Servers mit heruntergefahrenem Exchange. Im Fehlerfall (z.B. Platte kaputt) restauriere ich dieses Image auf einer neuen Festplatte, und starte Exchange. Hat schon funktioniert, wo soll also das Problem sein?
Sollten einzelne Mails mal fehlen z.B., dann extrahiere ich diese mit PowerControls.
Ich bitte um umfassende Aufklärung...
JDB
Member: GuentherH
GuentherH Feb 22, 2009 at 20:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was soll an den Transaktionslogs problematisch sein?

a) Sie werden bei deinem Verfahren nie gelöscht, und irgendwann ist die Platte voll.
b) Exchange ist eine transaktionsbasierende Datenbank. Daher bei richtiger Sicherung kannst du mit dem letzten Vollback alle Mails bis zum letzten funktionsfägigen Transaktionslog wieder herstellen. Bei deiner Sicherung hast du den Zustand der letzten Sicherung, und von da weg sind alle Mails weg
c) bei deiner Sicherung wird nie die Konsistenz der Datenbanken überprüft.
d) wenn dein Exchange DC ist und ein weiterer DC in der Domäne existiert, dann hast du zusätzlich das USN-Rollbackproblem, und das mag ich keinem wünschen.

Auch wenn dir ein Restore geglückt ist, du bewegst dich auf einem sehr unsicheren Pfad. Ein Exchange Server, genauso wie ein SQL Server gehört mit einem passenden Programm gesichert und mit nichts anderem.
Warum glaubst du, dass Acronis ein eigenes Programm für den Exchange entwickelt hat, und warum Acronis davon abrät einen DC mit einem Image Programm zu sichen.

LG Günther