gijoe
Goto Top

Wie bringe ich schöne Bilder mit einem Epson Tintenstrahldrucker hin?

hi@all,

Habe hier einen älteren Epson Stylus Color 3000 Drucker, der bis zu A2 ausdrucken kann. Alles funktioniert wunderbar, nur dir Druckqualität ist nicht gerade riesig. Die Auflösung ist sehr schwach, etwa so wie bei einem "Testausdruck" aus einem gängigen Inkjet. Mit einem billigen HP-Tintenstrahldrucker krieg ich viel bessere Bilder hin. Der Drucker gehörte einer Bildagentur und sollte "sehr schöne" Bilder machen können. Vermutlich liegts an meinem Programm (MS Powerpoint). Muss ich da irgend ein Grafikprogramm verwenden, um satte Bilder hinzukriegen? (Ich weiss, PP ist nicht das beste Tool, aber bisher war es kein Problem, auch Fotos auf Hochglanzpapier mit guter Auflösung daraus auszudrucken)

Was ich schon versuchte:
- Aus dem Powerpoint mit den höchsten Auflösungen und Bildqualität zu drucken (A4 Format)
- Das ganze auch mit Hochglanzpapier, brachte aber nichts (A4 Format)
- Aus der Windows Fotogalerie drucken, mit Druckqualität "fein"

Druckköpfe wurden bereits gereinigt und ausgerichtet, Patronen sind noch neu.

Content-Key: 109722

Url: https://administrator.de/contentid/109722

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 22, 2009 at 23:12:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sieht Deine Vorlage einfach schlecht aus?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: NetWolf
NetWolf Feb 22, 2009 at 23:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es erst mal mehrere Möglichkeiten:
- lade und installiere den neusten Druckertreiber!
- du solltest dich mit ICC/ICM-Profilen beschäftigen.
- originale Patronen verwenden
- wenn vorher nicht originale Patronen verwendet wurden, so lange drucken, bis die alte Tinte aus dem Zulauf zum Druckkopf raus ist.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: gijoe
gijoe Feb 23, 2009 at 11:51:10 (UTC)
Goto Top
Patrone sind Original, Druckerteiber der aktuellste. Die Vorlage ist gut, da bin ich sicher. ICC/ICM muss ich in dem Fall noch anschauen, sagt mir auf Anhieb nichts.