mrindia
Goto Top

SQL User braucht Admin rechte

Hallo Liebe Kollegen,

brauche einen Tip oder einen Rat von EUCH !!!

System Infos:
Server = W2k Pro Server; Dienste = MS SQL und Active Directory (DC)
Clients = W2k Pro

Frage: Ist für die Verbindung vom client zum sql server Admin rechte Voraussetzung ?


Problem: Alle clients sind Mitglied in der "MainUser" gruppe im AD. Die gruppe hat normalerweise keine Adminrechte bzw. ist unter AD --> bulletins nicht unter den Administratoren eingetragen. Seit einigen Wochen habe ich gemerkt, dass die Gruppe "MainUSers" unter bulletins--> Administratoren eingetragen ist. Somit haben alle Benutzer dieser gruppe Domänen-Admin rechte auf ALLES. Dies habe ich natürlich sofort entfernt, aber dadurch können sich die clients nicht mehr mit dem SQL Server verbinden.

Also die Verbindung vom client zu SQL Server funktioniert nicht, sobald ich der Gruppe die Domän-Admin-Rechte entziehe. Woran liegt den das?

Wäre echt Dankbar für einen Tip, bin Ratlos zurzeit. Finde leider auch nicht im Netz und weiss auch nicht ganz wonach ich suchen soll... face-sad(

Vielen Dank !!!

Content-Key: 109758

Url: https://administrator.de/contentid/109758

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Feb 23, 2009 at 12:37:13 (UTC)
Goto Top
Nein, natürlich ist das nicht Voraussetzung.

Die Voreinstellung ist aber, daß die Domain Admins automatisch SQL-Server-Admins sind, deshalb dürfen die User auf die DBs. Normale User dürfen aber nicht per Default zugreifen, deshalb das Problem wenn sie keine Admins mehr sind.

Lösung: Über den Enterprise Manager bzw. das Management Studio unter Security eine Domain-Gruppe einbinden und auf den nötigen DBs dann zulassen. Fertig.