cadastrophe
Goto Top

Bestimmte User sollen über den Exchange 2003 nur interne Mails verschicken dürfen

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen internationalen (mit der Mutter in USA zusammen genutzt) Exchange-Server (Microsoft Exchange 2003). Jetzt haben wir noch eine externe Firma rein bekommen, die bei uns die Haustechnik machen soll. Damit diese Herren intern für Störungsmeldungen erreichbar sind sollen sie am INTERNEN Mailverkehr teilhaben dürfen, aber keine Mails nach AUSSEN verschicken oder empfangen dürfen. Das mit dem ´"von Aussen empfangen" habe ich im Griff, ich habe einfach den Account im Spamfilter (Microsoft Frontbridge) gelöscht, der kennt den Adressaten nicht mehr und lehnt ab. Das ist also gelöst. Wie aber kann ich verhindern, das diese Herren Mails unter unserem Domänennamen verschicken?? Früher, also unter Exchange 5.5 musste man nur den SMPT-Eintrag löschen, das geht jetzt aber nicht mehr da SMTP ein nicht zu löschender Bestandteil des Active Directories ist. Wer weiß Rat und kann mir helfen, ich sollte aber nicht all zuviel verbiegen müssen weil unser Server von T-System gehostet wird. Ich komm zwar drauf aber wehe ich mach was kaputt und die weisen mir es nach ... *seufz*

Gruß
Eurer CADastrophe

Content-Key: 109764

Url: https://administrator.de/contentid/109764

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 23, 2009 at 14:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als wir mal sowas wollten wurde uns von MS der exchange 2007 ans herz gelegt, der könnte sowas von haus aus. An sonsten kann euer Spamfilter nicht auch ausgehende Mails filtern?
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 23, 2009 at 16:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Chewbakka,

nein, ausgehender Verkehr wird von Frontbridge nicht gescannt.

Gruß CADastrophe
Member: GuentherH
GuentherH Feb 23, 2009 at 23:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Richte einem SMTP Connector ein. Hier kannst du einstellen wer auf diesen Connector zugreifen darf, und wer nicht.
Zusätzlich solltest du noch diesen REG Key setzen - http://support.microsoft.com/kb/277872/en-us

LG Günther
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 24, 2009 at 08:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

alleine darf ich da nicht hinfassen (wegen T-Systems), ich warte bis mein Kollege in 2 Wochen aus dem Urlaub wieder da ist und melde mich dann wieder!

Aber das Ganze hört sich gut an!! :o)
Im Voraus schon mal besten Dank dafür!

Viele Grüße
CADastrophe