santa-claus
Goto Top

Outlook 2007 - Problem mit Exchange

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC. Auf diesem habe ich Vista Ultimate 64b installiert, anschließend Outlook 2007 runtergeladen, das entsprechende SP1 dafür installiert und Outlook gestartet. Nun habe bzw wollte ich das Benutzerkonto auf Exchange einrichten, doch jedesmal bei der Eingabe der Exchange Daten und der anschließenden Prüfung des Namens, sagt mir Outlook "... es steht keine Verbindung mit Exhancge zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus sein...".
Anschließend eine zweite Meldung "Der Name kann nicht aufgelöst werden.".
Wenn ich in der Eingabeaufforderung (cmd) versuche die IP bzw die Domain ( **.hosting.inetserver.de )anzupingen, scheitert dies ebenfalls. Die Daten an sich sind korrekt, da ich da vorher problemlos mit gearbeitet habe und andere Mitarbeiter ebenfalls keine Probleme haben. Ich bin da etwas sehr ratlos, kann mir da jmd weiterhelfen? Ich benötige Outlook und vorallem Exchange dringenst aus beruflichen Gründen, was natürlich ein wenig Mist ist.

mfg

Content-Key: 109777

Url: https://administrator.de/contentid/109777

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Feb 23, 2009 at 17:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der Exchange-Server lokal in eurem Netz, oder ist das so ein hostet-exchange Postfach bei einem Anbieter im Inernet?
Falls der Exchange in eurem Netz ist, würde ich mal mit nslookup die DNS-Funktion prüfen.

Grüße
Member: Santa-Claus
Santa-Claus Feb 23, 2009 at 22:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ein gehosteter Server im Netz.
Member: Santa-Claus
Santa-Claus Feb 24, 2009 at 16:26:23 (UTC)
Goto Top
Hm, hat irgend jemand eine Idee?
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Feb 24, 2009 at 18:20:28 (UTC)
Goto Top
Hi Santa-Claus!

Was sagt den NSLOOKUP dazu?
Kannst du die IP des hosted Exchanges anpingen?
Kommst Du über OWA auf den hosted Exchange?
Hast Du irgendwelche Einträge in der host Datei, die hier was umbiegen?

Wie sieht es mit Desktop-Firewalls aus? Irgendwas am laufen?

Gruß,
Volker
Member: Santa-Claus
Santa-Claus Feb 24, 2009 at 19:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, NSLOOKUP bringt ja meines Wissens nach nichts, da der Server nicht im lokalem Netzwerk steht, sondern gehosted wird. Eine IP habe ich nicht, nur die Domain, diese kann ich nicht anpingen. Was ist OWA? Einträge in der Host Datei gibt es keine, Firewalls behindern es ebenfalls nicht. Vista wurde erst vor 2 Tagen frisch aufgesetzt.
Member: oh2204
oh2204 Feb 24, 2009 at 19:47:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst doch den domainnamen anpingen können oO? Sonst kannst du ihn ja auch nicht erreichen...
Member: Santa-Claus
Santa-Claus Feb 24, 2009 at 20:05:42 (UTC)
Goto Top
Nein, genau das geht ja eben nicht. Sonst würde ich hier die Frage nicht stellen, weil alles funktionieren würde.
Man meinte zu mir, es sei wohl ein Problem mit meinem Netzwerk, was ich dagegen aber tun kann, sagt mir niemand.
Member: oh2204
oh2204 Feb 24, 2009 at 20:20:30 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn der hostname, bzw domainname?
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Feb 24, 2009 at 21:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

OWA ist Outlook Web Access, alos der Webmailer vom Exchange-Server.

NSLOOKUP würde insofern was bringen, wenn evtl. am lokalen DNS Server ein falscher Eintrag stehen würde. Alos wenn es kein Ergbnis bringt ist es gut....

Wie sieht es mit der Vista Firewall aus? Die schon mal deaktiviert und nochmal getestet?
Kommt der Client den überhaupt nach draußen?
Sagen evtl. die Logs der "großen" Firewall etwas?

Gruß,
Volker

PS: Hostname würde uns auch helfen.
Member: Santa-Claus
Santa-Claus Feb 24, 2009 at 22:10:29 (UTC)
Goto Top
**.hosting.inetserver.de

Firewall wurde schon deaktiviert, bringt nichts. Der Client an sicht kommt raus, sprich wenn ich ein normales Pop3 Konto einrichte, funktioniert es tadellos. Da auf meienm alten PC alles einwandfrei lief, geh ich aber auch davon aus, dass es irgendwas mit den Netzwerkfunktionen zu tun hat.
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Feb 24, 2009 at 22:53:04 (UTC)
Goto Top
mmh.... *.hosting.inetserver.de
das kann mein Client auch nicht auflösen face-wink

Welches Outlook nutzen den die Kollegen?
Kannst Du mal bei eine anderen Client die IP von
*.hosting.inetserver.de rausbekommen und dann ein tracert auf die IP vom XP und vom Vista Client.
Dann siehst Du schon mal wie weit oder wie wenig weit Dein Client rauskommt.
Welche Netzwerkkategorie hast Du bei Vista gewählt? Firm, unterwegs usw.?
Member: oh2204
oh2204 Feb 25, 2009 at 06:48:42 (UTC)
Goto Top
Ich tippe ja immer noch darauf das der hostname garnicht erreichbar ist. Und der müsste per Ping ansprechbar sein...

Also es wäre nicht schlecht, wenn du statt ***.hosting.inetserver.de den richtigen mal posten könntest face-wink