64260
Goto Top

SCSI Raid Geschwindigkeit? Wie schnell wäre so ein System?

Wer kann dazu genaue Angaben machen!?

Hallo Admins & natürlich auch Adminnen(?)

Ich hab mein Raid neu Aufgebaut und weil ich mein altes nicht mehr brauche, hat ein Bekannter Interesse an meinem alten Compaq Raid.

Nun kam folgende Frage auf die ich garnicht so schlecht finde:

Was macht so ein System, bzw wie schnell wäre es wenn:

1. Das SCSI Raidsystem "eigentlich" ein U160 ist
2. IM Raidsystem U320 SCSI eingebaut würden und
3. Das Raid mit einem SCSI U320 Controller betrieben werden würde?

Das eine U320 an einem U160 Controller keine 320er Geschwindigkeit fahren kann ist klar aber wie würde es in dem Fall aussehen?

Im Raidsystem selbst sind ja auch nochmal Steuerkarten eingebaut.
Also werden die Daten über
--> PCI Bus an
--> U320 SCSI Controller (dann durchs Kabel)
--> weiter an die Steuerkarten vom SCSI Raid System
--> ans Backplane U160
--> auf die Festplatten gejagt (320)

Was passiert dann in dem Fall.
Meine Vermutung wäre dann (Bildlich gesprochen) das man versucht, mit nem LKW durch eine Garage zu quetschen, die für einen PKW gebaut wurde.
Um das aber festlegen zu können, müsste man jedoch wissen was die Steuerkarten in dem Raidsystem eigentlich tun?

In erster Linie geht es hier natürlich um das Tempo.
Um das einfach mal zu Testen wäre der Spaß etwas teuer und ich bau meine karten und platten bestimmt nicht nochmal aus face-smile

Wäre doll wenn hier en Profi ist, der dazu genaue Angaben machen könnte.
(Ich weiß das hier NUR Profis sind, sonst würd ich hier net fragenface-smile )

Vielen Dank!

Content-Key: 109799

Url: https://administrator.de/contentid/109799

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 24, 2009 at 00:18:11 (UTC)
Goto Top
ich denke mal, es handelt sich um 0,875 π x Daumen.

Gruß, Arch Stanton
Member: harald21
harald21 Feb 24, 2009 at 07:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

die SCSI-Komponenten sollten sich auf den "kleinsten gemeinsdamen Nenner" einigen. Konkret sollte das dann so aussehen:
SCSI-320-Platten + SCSI-160-Controller = SCSI-160-Geschwindigkeit oder
SCSI-160-Platten + SCSI-320-Controller = SCSI-160-Geschwindigkeit

In der Praxis werden wahrscheinlich entweder der PCI-Bus (32 bzw 64 Bit), den habe ich jetzt nicht nachgerechnet, oder die Platten der limitierende Factor sein. SCSI-320 heisst ja nur, dass das die max. Übertragungsgeschwindigkeit ist und evtl. nur bei Übertragungen aus dem Plattencache erreich wird (oder auch bei RAID10 mit sehr schnellen Platten), ansonsten ist die Plattenmechanik wesentlich langsamer.

mfg
Harald
Mitglied: 64260
64260 Feb 24, 2009 at 23:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

Danke für Deinen Beitrag,

das ist soweit klar wie oben beschrieben aber was wäre wenn nur das Raidsystem aus der Reihe fällt?
Das Gesamte System (bis auf das Backplane bzw den Raideinschub) wäre ja dann ein U320.

Im Grunde würde dann das Backplane das System bremsen oder?

Ich habe inzwischen die Vermutung das man unter Belastung eventuell einen Vorteil haben müsste als wenn man das System mit einem U160 Controller verwenden würde auch wenn es sicher nicht viel wäre.
Von der Performance her gesehen.

Gut in seinem Compaq Raid sind "nur" 7 Platten möglich aber immerhin denke ich mal das es schon von Vorteil sein könnte.

Hab ihm vorgeschlagen daß er dies vielleicht erstmal mit gebrauchten Platten testen sollte aber er will lieber neue einbauen. Einerseits Verständlich, andererseits teuer für höchstwahrscheinlich keine bis "etwas mehr" Leistung.