nevvve
Goto Top

Full HD ruckelt!

HILFE =(

halli hallo community!

ich habe folgendes Problem

habe mir den Bildschirm gekauft -> ASUS vs246h HDMI Full HD

das Problem ist nun, dass jeder Full HD Film ( von www.microsoft.com ) ruckelt.
und das nervt. das passiert mit jedem abspielprogramm ( WMP; WMP-Classic; VLC; Cyberlink PowerDVD... ).

meine Hardware:

Bildschirm: ASUS vs246h HDMI Full HD
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core Quad Core Q6600 4x2,4Ghz overglocked in 4x2,9Ghz
GPU: Nvidia GeForce x260GTX 896MB
RAM: 4GB
Netzteil: 750 Watt

Incl. neueste Treiber - habe schon ältere Treiber für die GraKa versucht, jedoch ohne Erfolg.


bitte helft mir!

danke im voraus

MFG Martin

Content-Key: 109804

Url: https://administrator.de/contentid/109804

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 22:21:30 (UTC)
Goto Top
Liefer noch weitere Infos: Von welchem Medium wird der Film abgespielt, reicht die Transferrate mit Sicherheit aus?
Zeigt der Taskmanager eine hohe CPU-Last an? Auch 25% ist bei einem Quadcore evtl. hoch, wenn es Abspielprogramme sind, die nur einen Core unterstützen. Wenn ja, welcher Prozess ist das? Zu guter letzt fehlt die Angabe des Betriebssystems und Servicepacks. Auch die Ausgabe von dxdiag (ist alles unter dem Reiter Anzeige auf aktiviert?) ist hierbei interessant.
Member: Nevvve
Nevvve Feb 23, 2009 at 22:57:15 (UTC)
Goto Top
habe es schon von verschiedenen medien probiert abzuspielen ( Externe Festplatte & Eingebaute Festplatte ). ich bin mir ziemlich sicher, dass die Transferrate beider Medien ausreicht, da meine externe Festplatte nahezu ganz neu ist. Auf der sich im Mainboard befindlichen Festplatte ist das Problem wie gesagt ebenfalls. Wenn ich den Film abspiele, ist meine CPU Auslastung fast nie über 8%. 2 mal gab waren es kurzzeitig 14%. ich habe es mit dem WMP abgespielt. dabei benutzte im Task-Manager die datei mfpmp.exe ca 94.000k arbeitsspeicher und war somit die meist verbrauchende. bei dem vlc player ist die vlc.exe ganz oben gewesen.

Ich benutze Windows Vista Home mit Service-Pack 1 & DirectX 10

" DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert

Es wurden keine Probleme gefunden."

was ich noch anmerken möchte ist, dass an meinem Computer noch ein 2ter Monitor angeschlossen ist -> Samsung Syncmaster 172n.
habe den schoneinmal abgestöpselt um zu schauen ob es so besser ist. Jedoch ohne Erfolg face-sad

Ach ja. Ich habe mir schon ein DVI Dual Link Kabel für den ASUS-Monitor zugelegt, da beim Kauf nur ein Single Link Kabel mitgeliefert war. Ich dachte es könnte daran liegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 23:07:53 (UTC)
Goto Top
OK. DAnn lass mal nebenbei procmon laufen und versuch rauszufinden, was bei den Rucklern so abgeht. Vermutlich stört ein anderer Hintergrundprozess. Kriegst Du es mit procmon nicht raus, werde radikal und starte msconfig und deaktiviere alle Nicht-Microsft-Dienste und alle Startup-Einträge und starte neu.
Member: Nevvve
Nevvve Feb 23, 2009 at 23:38:32 (UTC)
Goto Top
mit dem procmon konnte ich nichts finden.

welche Vista dienste kann ich denn deaktivieren? - bin mit den Vista-Diensten noch nicht so vertraut face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 23:40:48 (UTC)
Goto Top
Bei msconfig gibt es ein Häkchen zu setzen: Nur Nicht-Microsoft-Dienste anzeigen <- diese abhaken und neu starten, ebenso alle Starteinträge, völlig rücksichtslos.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 24, 2009 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar nicht so der Experte für "Full HD", aber ich habe das mal durchgerechnet:

1920 * 1080 Pixel * 24bit Farbtiefe * 30 Vollbilder/s = 1423 Mbit/sec = 177MByte/sec

Auf der Platte sind die Daten zwar komprimiert, aber durch das Kabel zum Bildschirm muss doch der unkomprimierte Datenstrom. Oder habe ich was übersehen?
Member: Nevvve
Nevvve Feb 24, 2009 at 18:12:47 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste: so habe das nun einmal ausprobiert, mit dem Deaktivieren der Dienste - Erfolglos

@ ITwissen: ist die Farbtiefe nicht 32 Bit?

gibs noch weiter vorschläge?

grüße
Member: Nevvve
Nevvve Feb 25, 2009 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste: so habe das nun einmal ausprobiert, mit dem Deaktivieren der Dienste - Erfolglos

@ ITwissen: ist die Farbtiefe nicht 32 Bit?

gibs noch weiter vorschläge?

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2009 at 16:50:55 (UTC)
Goto Top
Du wiederholst Deinen eigenen Beitrag?
Nein, keine weiteren Vorschläge, außer, auch die Starteinträge zu deaktivieren.