gansa28
Goto Top

Anschluss Server per LWL an Backbone 3Com 9300 möglich?

Hallo,

Leider habe ich mit dem Anschluss eines Servers per LWL an einen Switch leider noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ich würde gerne zwei Hp ProLiant ML110 (Intranetserver) mit jeweils einer Gigabit 1000Base-SX Netzwerkkarte an einen 3Com® SuperStack® II Switch 9300 3C93012 Anschließen, da hier noch 2 Freie Ports zur Verfügung stehen.
Gedacht ist das damit nicht noch extra ein Switch für 2 Ports angeschafft werden muss. Vorhanden sind 2 Compaq Gigabit 1000Base-SX Server Netzwerkkarten NC6134.

- Worauf muss hier geachtet werden? (bei Switchverbindungen muss halt auf die Wellenlänge usw geachtet werden).
- Macht sowas Überhaupt Sinn bzw. bringt sowas evtl Geschwindigkeitsvortreile? (LWL Anbindung an die Backbone).


Ich danke euch schonmal für die Antworten.

MFG

Content-Key: 109817

Url: https://administrator.de/contentid/109817

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Feb 24, 2009 at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
rein technisch sollte das funktionieren. Allerdings würde ich eher einen Server an den Backbone hängen, der auch etwas mehr Durchsatz zu erwarten hat als ein Intranet-Server. z.B. nen Fileserver oder DB-Server

Gruß
Bernhard
Member: gansa28
gansa28 Feb 24, 2009 at 15:23:41 (UTC)
Goto Top
Danke Bernhard für deine Antwort,

Ja das bei den beiden Serven kein großer Datendurchsatz zu erwarten ist war klar. Mir ging es nur darum eine Übergangslösung zu schaffen damit kein neuer Switch Angeschafft werden muss. Der Backbone steht halt in unmittelbarer nähe zu den Servern, und da kein anderer Freier Netzwerkport dort zur Verfügung steht hatte ich mir halt diesen Lösungsweg vorgenommen.
Wie sieht das bei LWL aus. Ist das richtiges Gigabit also Up/Down jeweils 1Gbit? ICh werde auchmal Google zu rate ziehen.

MFG
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Feb 24, 2009 at 16:28:25 (UTC)
Goto Top
LWL ist ja nur das Übertragungsmedium, ansonsten verhält sich das ganz normal wie andere GBit-Verbindungen auch.
Also bei einer Vollduplex-Verbindung 1GBit in beide Richtungen. (und in der Regel hat man ja Vollduplex...)

Gruß
Bernhard