flouw
Goto Top

Windows 2000 Server auf 2003 oder 2008 Enterprise Upgrade

Schönen guten Tag allerseits,

ich möchte gerne von einem funktionierenden Windows 2000 Server auf 2008 oder auch 2003 upgraden.
Umgebung:
2 x Windows 2000 Server mit AD, DHCP, DNS, Remote Access, ldap kerberos

ich würde die beiden jetzt gerne nacheinander auf Win2k8 upgraden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Kompatibilitätstest
von Windows 2008 geben soll, kann mir da jemand weiter helfen?
Ich würde schon gerne vorher wissen, ob der Server seine Dienste nach dem Upgrade so weiter ausfühen kann.

Lieber Windows 2003 oder 2008? Ich habe beides schon gesehen/benutzt allerdings nicht in einer größeren Netzwerkumgebung.

Wahrscheinlichkeit, dass ein Windows 2000 mit einem 2008 zusammenarbeiten kann? Da ich einen Server nach dem anderen upgraden will, wäre
das schon entscheident.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Content-Key: 109845

Url: https://administrator.de/contentid/109845

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 24, 2009 at 12:47:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Kompatibilitätstest
von Windows 2008 geben soll, kann mir da jemand weiter helfen?

du möchtest ein Inplace-Update der Windows 2000 DCs auf Windows Server 2008 durchführen?
Das funktioniert nicht, denn ein Inplace-Update ist erst ab Windows Server 2003 SP1 auf Windows Server 2008 möglich.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Ich würde schon gerne vorher wissen, ob der Server seine Dienste nach dem Upgrade so weiter ausfühen kann.

Das wird er tun. Denn einen Windows Server 2008 könntest du höchstens als zusätzlichen DC, auf einer separaten Maschine, der bestehenden Domäne hinzufügen.


Lieber Windows 2003 oder 2008? Ich habe beides schon gesehen/benutzt
allerdings nicht in einer größeren Netzwerkumgebung.

Wenn du die Wahl hast, würde ich 2008 wählen. Nicht nur von den Features von denen das Unternehmen profitieren kann,
so kannst auch DU schon dein Know-How auf- und weiter ausbauen.

Wahrscheinlichkeit, dass ein Windows 2000 mit einem 2008 zusammenarbeiten kann?
Da ich einen Server nach dem anderen upgraden will, wäre das schon entscheident.

Das funktioniert und es gibt keine generellen Probleme.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Flouw
Flouw Feb 24, 2009 at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
Danke, der Link ist sehr aufschlussreich.
Aber ein Inplace Update auf 2003 R2 dürfte gehen, oder? Ich denke das wird dann meine Wahl werden. Da die Anschaffung eines neuen Servers grad nicht im Budget ist.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 24, 2009 at 15:25:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flouw:
Aber ein Inplace Update auf 2003 R2 dürfte gehen, oder?

Yepp, das funktioniert.

Siehe:
[Yusufs Directory Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b3bbfe5-f8de-45c5-b016-1e25f5 ...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: Flouw
Flouw Feb 24, 2009 at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hab mir grad schon Win 2003 R2 besorgt. Ich denke werde nächste Woche das update vorbereiten.