fontemagno
Goto Top

WSUS 3.0 via HDD migrieren?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. WSUS 3.0. Ist es möglich, den bestehenden Updatedatenbestand aus dem WSUS-Ordner eines aktiven WSUS-Server in den Ordner eines frisch installierten WSUS-Servers zu kopieren und somit den Download von ca. 20GB Daten zu verhindern? Oder geht dies nur, wenn beide Server laufen und der neue sich vom bestehenden Server via Netzwerk die Patches holt?

Gruß
Jens

Content-Key: 109852

Url: https://administrator.de/contentid/109852

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 26, 2009 at 10:23:20 (UTC)
Goto Top
Moin, was genau hast du denn vor?

Der normale Weg, beide sind an und der eine synchronisiert vom anderen ist immer drin und sollte auch genutzt werden.

Der "andere" Weg ist auch möglich, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Von 32 auf 64bit oder umgekehrt geht z.b schon mal nicht.

Wenn die DB und der Dienst gestoppt waren, als die Daten kopiert wurden und diese im gleichen Verzeichnis liegen, wie auf dem original und du dann eine Installation von WSUS (gleicher Patchlevel wie auf dem Original) anstößt, dann "kann" es klappen - zumindestens habe ich das so schon mal gemacht.

Aber wenn auch nur einer der "Parameter" anders ist, dann lieber gleich "synchronisieren" als zu frickelieren, spart dann doch Zeit.

Gruß
Member: fontemagno
fontemagno Mar 03, 2009 at 10:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort. Ich wollte mir den neuen Download von 10+GB sparen und die Updates, die schon auf der Platte sind, in die neue WSUS Installation übertragen. Da für den neuen Server keine neue Hardware bereitsteht, sondern lediglich die alte Installation gelöscht und der Server neu installiert wird, gab es als erste Idee nur den Weg via HDD. Habe aber jetzt eine andere Lösung gefunden und die hat prima finktioniert:
Habe einen W2K3 Server temporär als virtuelle Maschine installiert und mit der realen Maschine synchronisiert. Anschließend habe ich den Server, also die reale Maschine, neu installiert und dann die Erstsynchronisation mit der VM gemacht. Hat prima geklappt. Abends angestoßen und morgens war alles erledigt.


Zitat von @60730:
Moin, was genau hast du denn vor?

Der normale Weg, beide sind an und der eine synchronisiert vom
anderen ist immer drin und sollte auch genutzt werden.

Der "andere" Weg ist auch möglich, aber nur unter ganz
bestimmten Voraussetzungen.
Von 32 auf 64bit oder umgekehrt geht z.b schon mal nicht.

Wenn die DB und der Dienst gestoppt waren, als die Daten kopiert
wurden und diese im gleichen Verzeichnis liegen, wie auf dem original
und du dann eine Installation von WSUS (gleicher Patchlevel wie auf
dem Original) anstößt, dann "kann" es klappen -
zumindestens habe ich das so schon mal gemacht.

Aber wenn auch nur einer der "Parameter" anders ist, dann
lieber gleich "synchronisieren" als zu frickelieren, spart
dann doch Zeit.

Gruß