wassertrinker
Goto Top

Windows SBS 2008 Standard - Remotedesktop-Verbindungen per Batch starten bzw. stoppen

Soll über Nacht die eventuell noch vorhandenen nicht richtig getrennten Verbindungen kappen, den Dienst aber wieder zur Verfügung stellen

Wir setzen einen Windows Small Business Server 2008 Standard an einem Firmenstandort ein.
Auf diesen müssen zwei Mitarbeiter per Remotedesktop sich regelmäßig verbinden.

Da dieser Server nur eine Lizenz für zwei Remotedesktop-Sitzungen mit sich bringt, kann sich kein Admin mehr per Remote verbinden, wenn irgend etwas hängen bleibt. Bei uns kommt es des öfteren vor, dass sich die Benutzer nicht richtig abmelden, so dass die "Leitung" besetzt ist.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Benutzer, für den Fall, dass sie sich vor dem Wochenende nicht korrekt abgemeldet haben, ich aber auf den Server rauf muss?

Meine Idee ist, über eine Batch-Datei, die Remote-Desktop-User Nachts um, sagen wir 1.00Uhr, einfach abzumelden.
Sprich den Terminaldienst zu stoppen und dann wieder starten zu lassen.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
aus Berlin
Wassertrinker

Content-Key: 109859

Url: https://administrator.de/contentid/109859

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2009 at 13:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da dieser Server nur eine Lizenz für zwei Remotedesktop-Sitzungen mit sich bringt

Ein W2008 Server (genauso wie auch W2003 Server) bringt überhaupt keine Lizenzen für für die Terminalservices mit. Die 2 RDP Sitzungen dürfen ausschließlich für administrative Aufgaben verwendet werden.

Die korrekte Vorgangsweise ist, einen zusätzlichen Terminalserver für die 2 User zu installieren. Alle anderen Workarounds, Basteleien verstossen eindeutig
gegen die Lizenzbestimmungen.

Zudem ist es grob fahrlässig, Benutzer auf einen Domaincotroller arbeiten zu lassen

LG Günther
Member: Wassertrinker
Wassertrinker Feb 24, 2009 at 13:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther!

Ok, danke erst mal für den Hinweis, werde ich einfach mal so weiter kommunizieren. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden oder wiedergegeben. Wir arbeiten sonst ausschließlich mit Linux-Systemen.

Aber was machen ich denn nun, wenn die beiden RDP Sitzungen nicht ordnungsgemäß beendet werden? Wie bekomme ich die beiden Admins (angemeldete User) aus dem System raus, damit ich administrative Aufgaben durchführen kann?

Viele Grüße
Nick
Member: Rykeus
Rykeus Feb 24, 2009 at 14:25:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst versuchen dich über den Befehl "mstsc /console" mit dem Server zu verbinden.
Dies startet die Terminalsession in der Consolensitzung, was dir Zugang zum Server ermöglichen sollte.
Außerdem kann man bestimmen, dass ab einer best. Zeit (timeout) die Sitzungen automatisch zurückgesetzt werden.
Member: affabanana
affabanana Feb 24, 2009 at 19:21:14 (UTC)
Goto Top
Und wenn das neue RDP zum Einsatz kommt

mstsc /admin

Du kannst dann auf die Consolen Sitzung zugreifen.
Dort dann denn Taskmanager holen und ganz rechts Benutzer auswählen und die nicht erwünschten User kicken (abmelden).

Gruass affabanana
Member: roland123
roland123 Jun 26, 2009 at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum machst du dir das leben so schwer?
Es gibt 2 Möglichkeiten
1. Installation des AC und dann im Benutzerprofil eingeben wann sich die Sitzungen automatisch nach dem Trennen abmelden sollen.
2. Lösung: Den Server zu einer gewissen Zeit mit shutdown.exe täglich neu starten dann sind auch alle Benutzer abgemeldet
3. Lösung: Erzieh mal deine User es kann nicht sein, dass diese so mit dem System umgehen.