seppel2331984
Goto Top

Problem bei Repeater einrichtung

Ich würde gerne einen Router als Repeater einrichten und bekomme es nicht hin. face-sad
Ich habe folgenden Aufbau:
2 Router (w500 und W700)

der W700 ist direkt am DSL-Anschluss,
hat die 192.168.2.1
im Menu ist bei "Repeater" Ein und der W500 auf Aktiv gesetzt

der W500 soll der Repeater sein
und hat die 192.168.2.2
DHCP ist aus
Was muss ich denn bei Zugangsdaten eintragen? Hier geht nur T-Online oder Anderer Provider?
Muss hier auch Repeater aktiviert sein?
Wo kann noch der Fehler liegen?

Content-Key: 109907

Url: https://administrator.de/contentid/109907

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sysad
sysad Feb 24, 2009 at 18:41:39 (UTC)
Goto Top
Diese Kombo ist nicht echt gut, weil dann alles über WEP oder unverschlüsselt laufen muss.
Member: seppel2331984
seppel2331984 Feb 24, 2009 at 18:44:07 (UTC)
Goto Top
Hab ich ganz vergessen, bei beiden ist WEP aktiviert mit der selben Verschlüsselung und der selben SSID
Member: sysad
sysad Feb 24, 2009 at 19:03:22 (UTC)
Goto Top
Also: Der Haken Repeater muss beim Repeater drin sein. Der hat dann auch keine Zugangsdaten für DSL.
Member: seppel2331984
seppel2331984 Feb 24, 2009 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sysad:
Also: Der Haken Repeater muss beim Repeater drin sein. Der hat dann
auch keine Zugangsdaten für DSL.

Und auch beim DSL-Anschluss-Modem?
Was trage ich denn beim Repeater als Zugangsdaten ein? Leerlassen und bei Provider T-Online eintragen?
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Feb 24, 2009 at 20:16:51 (UTC)
Goto Top
ich habe bei mir einen Telekom-Router Sppedport W501V und eine FritzBox 7170 als Repeatedes WLAN-Netz eingerichtet.
Der Speedport ist die Basis, dort musste ich die WLAN-MAC Adresse der FritzBox eintragen, an der Fritzbox die MAC-Adresse der Basis.

Unter Sicherheit dann die Verschlüsselungsdefinition (WEP oder WPA) und der zugehörige Schlüsselfür die Repeaterkommunikation.
Danach hat es einwandfrei funktioniert.

Hoffe, das reicht erstmal
Gruß
ITIL-Harry
Member: seppel2331984
seppel2331984 Feb 24, 2009 at 20:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITIL-Harry:
ich habe bei mir einen Telekom-Router Sppedport W501V und eine
FritzBox 7170 als Repeatedes WLAN-Netz eingerichtet.
Der Speedport ist die Basis, dort musste ich die WLAN-MAC Adresse der
FritzBox eintragen, an der Fritzbox die MAC-Adresse der Basis.

Unter Sicherheit dann die Verschlüsselungsdefinition (WEP oder
WPA) und der zugehörige Schlüsselfür die
Repeaterkommunikation.
Danach hat es einwandfrei funktioniert.

Hoffe, das reicht erstmal
Gruß
ITIL-Harry

Leider nicht face-sad
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Feb 24, 2009 at 21:07:54 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das Menü noch richtig in Erinnerung habe....musst du beim W500 Repeater einschalten....wie du das schon gemacht hast! Zudem müssen SSID und Verschlüsselung Identisch sein (war zumindest "früher" so)....dann läßt du im Repeater Menü vom W500 dir alle verfügbaren Netzwerke anzeigen und wählst deinen W700 aus. Dann sollte es auch schon funktionieren
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Feb 24, 2009 at 21:17:21 (UTC)
Goto Top
In solchen Fällen versuche ich es immer Schritt für Schritt.
Heiist, erst mal versuchen, die Verbindung herzustellen, danach die Sicherheit aktivieren.
Also versuch mal testweise, die Verbindung ungesichert herzustellen und erst danach die
Sicherheit wieder zu aktivieren.

Gruß
ITIL-Harry
Member: seppel2331984
seppel2331984 Feb 24, 2009 at 22:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schleusenBRATZE:
Soweit ich das Menü noch richtig in Erinnerung habe....musst du
beim W500 Repeater einschalten....wie du das schon gemacht hast! Zudem
müssen SSID und Verschlüsselung Identisch sein (war
zumindest "früher" so)....dann läßt du im
Repeater Menü vom W500 dir alle verfügbaren Netzwerke
anzeigen und wählst deinen W700 aus. Dann sollte es auch schon
funktionieren

Also heißt das, dass ich im Repeater mein Hauptrouter (der am DSL_Anschluss ist) suche und nicht anders herum? Muss beim DSL-Anschluss-Modem denn auch im Repeater-Menu der Haken aktivsein und der Router ausgewählt werden, also quasi bei beiden gleich?
Member: A-d-m-i-n-s-k-i
A-d-m-i-n-s-k-i Feb 24, 2009 at 22:21:40 (UTC)
Goto Top
ich kann mich ITIL-Harry nur anschliessen,
Verschlüsselung und auch den Mac-Filter erstmal deaktivieren.
Hatte auch das Problem wobei die WPA Verschlüsselung blockierte und WEP als Repeater funktionierte.
Member: sysad
sysad Feb 25, 2009 at 06:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A-d-m-i-n-s-k-i:
ich kann mich ITIL-Harry nur anschliessen,
Verschlüsselung und auch den Mac-Filter erstmal deaktivieren.
Hatte auch das Problem wobei die WPA Verschlüsselung blockierte
und WEP als Repeater funktionierte.


wie oben schon gesagt, beim Speedport geht Repeater nur mit WEP, und damit auch die Verbindung zu den Clients.
Member: A-d-m-i-n-s-k-i
A-d-m-i-n-s-k-i Feb 25, 2009 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sysad:
> Zitat von @A-d-m-i-n-s-k-i:
> ----
> ich kann mich ITIL-Harry nur anschliessen,
> Verschlüsselung und auch den Mac-Filter erstmal
deaktivieren.
> Hatte auch das Problem wobei die WPA Verschlüsselung
blockierte
> und WEP als Repeater funktionierte.
>

wie oben schon gesagt, beim Speedport geht Repeater nur mit WEP, und
damit auch die Verbindung zu den Clients.

ich lese hier nur überall "WEP oder WPA" deshalb die Info.

aber, läuft das denn jetzt mit dem Repeater?
Member: seppel2331984
seppel2331984 Feb 25, 2009 at 16:31:24 (UTC)
Goto Top
Leider noch nicht. Was ich immer noch nicht weis, in welchem Router ich die Repeaterfunktion aktivieren muss und den anderen Router suchen muss?
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Feb 25, 2009 at 16:50:04 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das allgemein gehalten

ich glaube, ich weiss jetzt was Du meinst ...
Du musst an dem Router, der die Internetverbindung macht die MAC des (zukünftigen) Repeaters eintragen.
Der Punkt ist beim W 501V unter Netzwerk -> Repeater zu finden.
Dort den Repeater Betriebszustand auf "Ein" setzen.
Im Feld der erlaubten Repeater die MAC des Repeaters eintragen (Format: xx:xx:xx:xx:xx:xx)
Im Menü Sicherheit -> Repeater-Verschlüsselung trägst Du dann Deinen WEP-Key für die Repeaterkommunikation ein.

Somit ist die Konfiguration des Routers (der mit Internetverbindung) fertig.

Jetzt ist fraglich, ob Dein zweiter Router überhaupt als Repeater arbeiten kann. Im Menü des W 501V habe ich nichts
entsprechendes gefunden. Bei der FritzBox habde ich ein Repeatermenü, in dem ich zwischen Basisstation und Repeater
wählen kann. Hier wählte ich natürlich "Repeater" aus und die Verbindung funktionierte.

Sollte Dein geplanter Repeater dies nicht unterstützen, wird die Erweiterung des Netzwerks wohl nicht funktionieren.

Gruß
ITIL-Harry
Member: seppel2331984
seppel2331984 Mar 01, 2009 at 18:55:56 (UTC)
Goto Top
SO jetzt gehts. Aber es ist oft extrem langsam. Nun noch eine Frage:
Ich habe bei Übertragungsmodus 802.11b eingestellt. Liegt es daran? Kann ich bei beiden auch Mixed-Mode (802.11b + 802.11g) einstellen oder erkennen sich die Router dann wieder nicht untereinander?
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Mar 02, 2009 at 08:21:00 (UTC)
Goto Top
802.11b definiert 11MBit, 802.11g per Default 54MBit, 802.11g+ bis zu 108MBit.
Ich hab meine WLANS fest auf 11g eingestellt, somit erzwinge ich die Kommunikation
mit 54 MBit. Im Mixed Mode kann es sein, dass er auf 11MBit zurückspringt.

Gruß
ITIL-Harry