papierhaus
Goto Top

SQL Server übers Internet syncronisieren

Hallo,
folgende Problemstellung... hoffe ich bin im richtigen Bereich face-smile
Ich habe ein Firmennetzwerk, das besteht aus mehreren Standorten. Diese (4+Zentrale) Standorte sollen alle auf den Server der in der Zentrale steht zugreifen.
Auf dem Server läuft für ein Warenwirtschaftssystem ein MS SQL Server 2005. Da die Übertragung übers Internet teilweise sehr lange braucht, habe ich mich gefragt, ob es ein tool gibt, welches den SQL Server auf jeden Standort syncronisiert, so dass an allen Standorten Änderungen an den Daten des SQL Servers vorgenommen werden können, auch so, dass das Warenwirtschaftssystem keine doppelten Rechnungsnummern vergibt usw....
Es handelt sich bei der Firma um ein Einzelhandelgeschäft mit 3 Filialen und einer Großhandelsabteilung.
Geht so etwas? Wenn ja wie?
Danke
Gruß Stefan

Content-Key: 109926

Url: https://administrator.de/contentid/109926

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 24, 2009 at 22:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

die Frage habe ich auch schon vielen Anbietern von ERPs gestellt. Keines konnte das bis jetzt.
Das Problem sind die Autowerte einzelnder Tabelle und deren Verknüpfung untereinander.

Damit doppelt IDs nicht vorkommen können, müßte man Nummernkreise oder duale IDs (Standort - Autowert) verwenden.
Das traut sich aber keiner. Die sind wohl schon froh, dass deren Software überhaupt läuft face-smile

Stefan
Member: Papierhaus
Papierhaus Feb 25, 2009 at 06:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wie hast Du denn das gelöst, damit Du eine möglichst hohe performance hast?
haben DSL 16000 überall, und der Standort wo der Server ist, hat sogar gemessene 25000.
Gibt es Tricks die für mehr Geschwindigkeit sorgen?

Stefan
Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2009 at 07:09:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schon mal über Replikation nachgedacht?

Gruß L.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 25, 2009 at 08:14:24 (UTC)
Goto Top
Hatte so etwas auch mal mit MS Navision bzw. Sage KHK vor.
Bei beiden Programmen hat unser jeweiliges Systemhaus gesagt aus Lizenzgründen darf ich das nicht machen.

Schau dir doch einmal einen Terminalserver an.
Member: Wolfgang-Kirn
Wolfgang-Kirn Feb 25, 2009 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Spässe würde ich vollkommen unabhängig von jedem ERP-System lassen :

Standort A fügt einen Satz inder Tabelle Z hinzu. Dies könnte eine Rechnung sein. Das gleiche startet der Standort B. Die verfügbare Bandbreite im lokalen Netz ist in der Regel deutlich grösser als auf Eurer WAN-Strecke. Also sind die Datenbanken an beiden Standorten schneller aktualisiert als jeder Synchronisationsvorgang auf der WAN-Strecke. Die Folge sind zwei definitiv unterschiedliche Sätze mit identischer Rechnungsnummer (und die sollte in Deutschland fortlaufend sein) in den Datenbanken am Standort A und B, wobei die anschliessende Synchronisation fehl schlagen MUSS!

Das Gebot bei dieser Aufgabenstellung ist ein Terminalserver am Hauptstandort, über den die Aussenstellen per Remotedesktop zugreifen.

Wolfgang Kirn
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2009 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze wird dann entweder über eigenständige Installation oder über Terminalserver realisiert.

Stefan
Member: Papierhaus
Papierhaus Feb 25, 2009 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Also im Moment mache ich das über ein LAN - LAN Netzwerk, welches über Fritzboxwn aufgebaut wird, das ist eigentlich total in ordnung, nur der eine Standort bekommt "nur" DSL 6000 obwohl er eigentlich 16000 hat... (gemessen über speedmeter). Entsprechend langsam sind dort einige umfangreichere Anfragen.
Bei der SQL Server Replikation, denke ich, das er mit den Rechnungsnummern durcheinanderkommt, es sei denn, es gibt ein spezielles tool, was festlegt, was aus der gespiegelten Datenbank kommen darf, und was aus der "originalen" kommen muss. Aber dass müsste dann wohl auch im ERP eingestellt werden?!

Stefan