75278
Goto Top

Denselben Vorgang auf vielen PCs automatisieren?

Hallo,
ist es möglich, auf miteinander vernetzten PCs (Vista Home Basic) denselben Vorgang automatisch oder gar gleichzeitig ablaufen zu lassen?

Das Problem ist folgendes:
Ich muss nach einem Seminar jedes Mal an alle 12 Notebooks ran, und die gespeicherten Dateien löschen, bzw. VOR jedem Seminar die neuste Version einer Software aufspielen.

Mit MS SteadyState (Danke nochmal für den Tip!) kann man leider nur alle Änderungen von ALLEN Usern rückgängig machen, oder aber die User können weder Rebooten noch sich ausloggen, ohnedass ihre gespeicherten Dateien verloren gehen. Diese MÜSSEN aber 2 Tage auf dem PC bleiben.

Gibt es hier ein Remote-Tool mit welchem ich z.B. im Netzwerk gleichzeitig 12 PCs steuern kann?

Viele Grüße
ich

Content-Key: 109965

Url: https://administrator.de/contentid/109965

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 25, 2009 at 12:38:20 (UTC)
Goto Top
dazu würde mir mehrere lösungsmöglichkeiten einfallen:
- arbeiten mit einer VM -> übers netzwerk auf alle NBs die aktuelle VM kopieren
- arbeiten per remotedesktop auf einem terminalserver -> nur 1 installation notwendig
- acronis true image mit snap deploy -> alle NBs übers netzwerk mit einem neuen image der C-platte versorgen
Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2009 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Eine möglicher Lösungsansatz könnte sein:
Schreib Dir ein Skript welches die gewünschten Aufgaben übernimmt und führe dies per psexec remote auf den einzelnen PCs aus.

Gruß L.
Mitglied: 75278
75278 Feb 25, 2009 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für eure antworten.

1. Was ist eine VM?

2. Ich habe leider noch nie mit Terminalservern gearbeiter. Bin hier in diese Aufgabe eher reingerutscht!

3. Das klingt erstmal ziemlich gut. Man müsste dann halt nur einen Rechner einrichten und dann mit dem Image rumrennen. Wäre auf jeden Fall schon mal einfacher. Wobei wahrscheinlich die Zeit, die man brauch um das Image einzuspielen, nicht viel kürzer ist, als einen Ordner zu leeren und die Software zu installieren.

4. Mit Skripten habe ich leider noch nie gearbeitet.

Ich denke eher dass ich mir Möglichkeit DREI genauer anschauen werde.

Vielen Dank
ich
Member: Heru
Heru Feb 25, 2009 at 14:09:31 (UTC)
Goto Top
VM bedeutet Virtual Machine. http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Machine

Ansonsten, wenn du nur irgendwelche Ordner löschen musst, würde ich ebenfalls zur methode von logan00 tendieren. das skript könntest du mit batch schreiben. am besten befragste dazu ma google ...

mfg