keksprinz
Goto Top

Festplatte verschlüsseln

Suche Tool

Hallo zusammen,

suche ein gutes Tool um Festplatte zu verschlüsseln. Ich hab ein System mit mehreren Platten. Dabei soll die Platte mit dem BS nicht verschlüsselt werden. Ich stelle es mir ungefähr so vor. Wenn ich mich am system angemeldet habe gebe ich ein kennwort frei um die anderen platten freizuschalten. Oder mit einem Zertifikat auf USB Stick bzw. anderen Wechseldatenträger. Wichtig ist die Dateistrucktur soll nicht erkannt werden und die Performence sollte nicht so stark darunter leider.

Systemangaben: P4, 512 MB Ram 3 Platten

Danke für eure Tipps

Content-Key: 10997

Url: https://administrator.de/contentid/10997

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linkit
linkit May 23, 2005 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Dann schau dir mal Truecrypt an. Ist open source und kann sowohl ganze Partitionen (Platten) verschlüsseln oder nur eine Datei anlegen, die den ganzen Inhalt enthält.
Das beiliegende Testprogramm zeigt dir bei unterschiedlichen Verschlüsselungen die Performance an.

Ansonsten wäre drivecrypt erwähnenswert. Ist aber meiner Meinung n ach nicht so flexibel.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 23, 2005 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Oder PGP ab Version 8 oder besser gleich 9.
Member: linkit
linkit May 23, 2005 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
@Bart:


an das hatte ich auch gedacht, aber da ist doch mittlerweilen der Zugriff von Big Brother mit eingebaut, wenn mich hier nicht alles täuscht... zumindest ging dies damals ganz groß durch die Presse.... wie es sich mit OpenPGP verhält weiß ich nicht.....

aus dem Grund bevorzuge ich Truecrypt, wobei natürlich die E-Mail-Verschlüsselung fehlt.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 23, 2005 at 10:53:54 (UTC)
Goto Top
Der Quellcode von PGP 8 und 9 ist doch verfügbar.
Für email kannst ja prima GPG nehmen oder auch PGP.