bootboyvienna
Goto Top

Abfrage aus dem AD

Hallo Leute,
Ich versuche verzweifelt eine Abfrage aus dem AD(Windows Server 2008) zu generieren.
Standardmässig kann man anscheinend nur einzelne User abfragen.
Ich habe bereits das Management Tool von MS selber installiert, um den letzten Login zu sehen.
Nun bräuchte ich aber eine Abfrage(Ohne Script), damit ich das letzte Login bei ALLEn Usern auslesen kann...
Hat da jemand eine Lösung?
LG

Content-Key: 109972

Url: https://administrator.de/contentid/109972

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Feb 25, 2009 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht ganz ...

... im Ad unter gespeicherte Abfragen -> rechts "Neue Abfrage" -> Festlegen "benutzerdiffinierte Suche" im Drop Down.

und dann filtern was du brauchst.


Gruß

keksprinz
Member: BootBoyVienna
BootBoyVienna Feb 25, 2009 at 14:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Soweit war ich schon...
Aber bei der Auswahl "User" finde ich das LastLogon nicht....
Im Moment stehe ich anscheinend vollends auf dem Schlauch....
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 25, 2009 at 15:01:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

Aber bei der Auswahl "User" finde ich das LastLogon nicht....

das Attribut Last-Logon hat den Nachteil, dass es nicht zwischen den DCs repliziert wird
und somit müsstest du jeden einzelnen DC kontrollieren.

Schau dir den folgenden Link an:

[Yusufs Directory Blog - Die letzte Benutzeranmeldung herausfinden]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,f75a75e7-f160-423e-af19-65a259 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: BootBoyVienna
BootBoyVienna Feb 25, 2009 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Es geht sowieso nur um einen DC...
Ich kann mir ja das letzte Login auch bei jedem einzelnen User ansehen..
Ich hätte aber gerne, dass ich mir das letzte login von ALLEN Usern anzeigen lassen kann..
Ich hoffe, jetzt war es verständlicher..;=)
LG
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 25, 2009 at 16:49:50 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, jetzt war es verständlicher..;=)

Das war es schon von vorn herein. Du solltest dir nur die Links auch mal genauer anschauen,
die man dir postet. In dem Link meiner vorherigen Antwort sind ganz unten unter "Weitere Beispiele" noch das eine oder andere dabei.

Du könntest LastLogon auch mit dsquery abfragen. Die Abfrage könnte lauten:

dsquery * -filter (objectcategory=user) -attr samaccountname lastlogon

Dann erhälst du allerdings Werte, die du in unsere Zeit umrechnen musst.
Das könnte man wiederum mit dem folgenden Befehl: w32tm /ntte <Wert>

Schau dir eben auch die weiterführenden Links im o.g. Link an.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu