jpk
Goto Top

Exchange 2007 Lesebestätigung generell einschalten für Exchangeserver im Forest

Hallo an alle,

ich bin leider kein großer Exchange Experte, möchte allerdings generell Lesebestätigungen serverseitig für alle Benutzer in einem Forest freischalten lassen (die Benutzer dürfen die Einstellungen der Lesebestätigungs(regel) nicht verändern).

Wir haben zwei eigenständige Domänen in einem Forest - wobei jede Domäne eigene DCs und eigene Exchange Server betreibt. Die Exchange Server laufen alle auf 2007 und verwalten die Ihnen zugeordnete Domäne. Wenn eMails von einem MA der Domäne an einen anderen MA der anderen Domäne gesendet wird, findet der Austausch nicht über das Internetgateway statt, sondern bleibt quasi intern!

Jetzt wird gewünscht, dass Lesebestätigungen automatisch innerhalb der beiden Domänen aktiviert wird, so dass der Sendende sieht wann der Empfangende die eMail liest. Ist dieses überhaupt möglich? Es wird kein Outllok Client mehr benutzt, sondern nur noch über den OWA gearbeitet. Oder könnte man die Eigenschaft zu Wissen, wann der andere die eMail gelesen hat, über ein Journaling erhalten?!? Im Gegenzug sollen die Exchangeserver Lesebestätigungen von externen eMailversendern nicht zulassen.

Okay ist wirklich etwas viel, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder dieses schon einmal umgesetzt?!?

Danke im Voraus und Gruß
jpk

Content-Key: 109995

Url: https://administrator.de/contentid/109995

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock