papatom
Goto Top

Lizensierung Terminalserver 2008

Hallo

hat jemand Erfahrung mit einem gemischten Terminalserverbetrieb 2003 + 2008 ?

Hintergrung ist eine derzeitige Konstellation von 2 Terminalsevern Win 2003 Standard und einem Lizenzserver Win 2003 Standard der gleichzeitig DC ist .
Hier soll nun ein weiterer Terminalserver mit Win 2008 Standard installiert werden.
Der Lizenzserver versagt mir hier aber den Dienst da ein 2008 Terminalserver nicht von einem 2003 Lizenzserver bedient werden kann.

Da ich wenig Lust habe den DC auf 2008 umzustellen würde mich interessieren ob hier jemand eine Alternative weiß. Einen weiteren 2003 TS kann ich nicht einsetzen - Vorgabe ist 2008.
Ist es möglich auf dem 2008 TS einen weiteren Lizenzserver zu installieren welcher dann auch nur für sich selbst zuständig wäre ?

Tom

Content-Key: 110009

Url: https://administrator.de/contentid/110009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: oh2204
oh2204 25.02.2009 um 21:55:04 Uhr
Goto Top
Hi,

du müsstest den Lizenzserver deinstallieren, also nur die Lizenzierung, nicht den DC und auf dem 2008er wieder neuinstallieren und da die Lizenzen installieren. Würde ich mal denken face-wink


Grüße
Mitglied: PapaTom
PapaTom 25.02.2009 um 22:51:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Allerdings ist mir das doch etwas vage - ich spreche hier von einem Produktivsystem -
bevor ich an den DC rangehe und den Lizenzserver deinstalliere wären ein paar mehr Infos schon notwendig.

Gruß

Tom
Mitglied: oh2204
oh2204 26.02.2009 um 18:23:11 Uhr
Goto Top
Hi,

du kannst doch auch die Lizenzen übetragen oder? Es müsste so eine Funktion geben. Schau mal nach.
Mitglied: Firewire
Firewire 26.02.2009 um 23:24:36 Uhr
Goto Top
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben ausser den Lizenzserver auf dem 2008er WTS mit draufzupacken.
Er wird dir zwar anmeckern, dass Terminalserver den Lizenzserver nicht automatisch finden werden, da kein DC aber was anderes bleibt dir nicht übrig.
In der Terminaldiensteverwaltung deiner Terminalserver musst du dann den neuen Lizenzserver manuell hinterlegen.
Mitglied: oh2204
oh2204 27.02.2009 um 14:47:27 Uhr
Goto Top
Dachte ichs mir doch face-wink

Grüße