roland123
Goto Top

Kleines Linux auf Rechner legen

Hallo
ich habe hier einen Compaq Ipaq mit PIII 500 MHz. Ich wollte da gerne Linux drauf spielen. Da ich Suse 10.2 da nicht drauf bekommen (macht der Rechner irgendwie nicht mit). Wollte ich gerne ein kleines Linux wie Damn Smal Linux oder so drauf packen.

Soweit ich weiß macht man sowas ja immer auf CD und arbeitet dann über CD mit dem System. Da aber nicht jeder Rechner bei mir ein CD Laufwerk hat wollte ich mal fragen ob man die Daten auch auf Festplatte packen kann und die von da zu laden.

Geht sowas? Und wenn ja wie? Einfach nur die ISO Datei auf die Platte packen und dann von der Platte booten oder wie?

Dann wollte ich noch Fragen wenn ich Einstellungen mache oder Dokumente Schreibe mit dem Damn Smal Linux wird das ganze auf der Festplatte abgespeichert oder wo bleiben dann die dateien?

Content-Key: 110053

Url: https://administrator.de/contentid/110053

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 26, 2009 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Einfach ISO auf Platte geht leider nicht. Ich kenne Damn Small Linux nicht, aber bei diesem hier: http://www.knoppix.org gibt es die Möglichkeit, nach dem Testen des Live-Systems (boot von CD), eine Installation auf der Platte durchzuführen. Wieviel RAM / Plattenplatz hat denn der Rechner? Von der reinen CPU-Leistung sollte er auch die üblichen Distris, zumindest mit einem ressourcenschonenden Fenstermanager (z.B. IceWM) laufen lassen. KDE/Gnome würde ich aber lassen...
Member: roland123
roland123 Feb 26, 2009 at 10:34:17 (UTC)
Goto Top
hi

128 MB Speicher und 20 GB Festplatte.

KDE brauche ich allerdings da ich das Terminalfenster brauche.
Member: Alphavil
Alphavil Feb 26, 2009 at 11:03:49 (UTC)
Goto Top
128 MB ist etwas dürftig vorallem in Verbindung mit KDE,

Ansonsten würde ich dir Xubuntu mit XFCE empfehlen.


Links dazu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation

http://www.xubuntu.org


Gruß André
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 26, 2009 at 15:46:04 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit dem KDE-Terminal-Fenster? Für die Kommandozeile bleibt unter grafischer Oberfläche (XFCE übrigens noch bessere Idee als IceWM) auf jeden Fall xterm, noch ressourcenschonender natürlich eine reine textbasierte Installation.
Member: roland123
roland123 Feb 26, 2009 at 17:25:10 (UTC)
Goto Top
hi
das funktioniert nicht. Wenn ich es installieren will kommst ein schwarzer Bildschirm.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 26, 2009 at 19:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist es mit: http://www.geteasypeasy.com/

hieß mal Ubuntu eee, ist aber inzwischen eine Distribution für alle Netbooks.
Member: roland123
roland123 Mar 02, 2009 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
hi leute
ich habe noch ne Version von Suse Linux 10.0 gefunden. Merkwürdiger weise funktioniert das am besten am dem PC.