stoperror
Goto Top

Small Business Server Sicherung schlägt fehl

Wir machen jeden Freitag eine Vollsicherung. Seit letzter Woche schlägt die Erstellung einer Vollsicherung allerdings fehl.
Fehlermeldung: Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Habe bereits wie im Artikel "Datensicherung mit der Standartbackup SW von Windows 2003 SBS"
unter IT-Sicherheit > Backup

beschrieben, das Hotfix eingespielt.
Habe die Sicherung heute händisch nochmals auf demselben Band (war zurückgespult) und nochmals auf einem niegel-nagelneuen Band durchgeführt. Kein Erfolg:


23.05.2005 11:06
Datum: 23.05.2005
Zeit: 11:06
Benutzer: Administrator

Sicherungsprogramm wurde gestartet.
NTMS-Sitzung wurde erfolgreich gestartet.
EnumerateNtmsObject(NTMS_LIBRARY) war erfolgreich.
Aufzählung wird auf den 3 gefundenen Medienbibliotheken durchgeführt.
GetNtmsObjectInformation(NtmsLibraryInfo) war erfolgreich.
GetNtmsObjectInformation(NtmsLibraryInfo) war erfolgreich.
Es wurde eine aktivierte Bibliothek gefunden.
InventoryNtmsLibrary(NtmsInventoryOmid) war erfolgreich.
Die Medienidentifikation wurde abgeschlossen.
EnumerateNtmsObject(NTMS_MEDIA_TYPE) war erfolgreich.
Aufzählung wird auf den 1 gefundenen Medientypen durchgeführt.
GetNtmsObjectInformation(NtmsPhysicalMediaInfo) war erfolgreich.
GetNtmsObjectInformation(NtmsMediaTypeInfo) war erfolgreich.
Es wurde ein Bandmediumstyp in der Bibliothek (4mm DDS) gefunden.
NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 23.05.2005 um 11:06 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /p "4mm DDS" /UM
NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI: C:\Dokumente und Einstellungen\SBS Backup User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup07.log
<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: 4mm DDS
Mediumname: "Medium am 23.05.2005 um 11:07 erstellt"

Sicherung von "C: " (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 23.05.2005 um 11:06 ers"
Mediumname: "Medium am 23.05.2005 um 11:07 erstellt"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 23.05.2005 um 11:11.
Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 23.05.2005 um 13:08.
Verzeichnisse: 10882
Dateien: 129364
Bytes: 23.777.782.993
Zeit: 1 Stunde, 57 Minuten und 9 Sekunden


Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


<ENDE DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>==================
NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen.

Weitere Informationen über fehlgeschlagene Sicherungen finden Sie im Artikel über die Sicherungsproblembehandlung auf der folgenden Webseite: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18414

Sicherung wurde am Montag, 23. Mai 2005 13:08 beendet.
Sicherungsprogramm wurde fertig gestellt.


Ende Logdatei

Es handelt sich um 40 GB- Bänder (DDS 4). Das Bandlaufwerk ist ein HP StorageWorks DAT 40. Die Bänder sind Original-HP-Bänder.
Bisher hatte ich immer das Problem, dass "nur" die tägliche Diffsicherung hing. Starte ich sie händisch im Taskplaner, dann funktioniert sie. Das Bandlaufwerk wurde regelmäßig gereinigt und ist 1 1/2 Jahre alt.

Habe mir gerade das Band angeschaut. Es ist also nur der 1. Teil der Sicherung drauf. Die edb-Files z.B., die die Outlook-Daten enthalten wurden nicht mitgesichert.
Wie kann es sein, dass mitten in der Sicherung das Band verloren geht?
Voll ist das Band übrigens noch nicht: 22.256 MB sind darauf gesichert... Hmm...

Content-Key: 11007

Url: https://administrator.de/contentid/11007

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: stoperror
stoperror May 23, 2005 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Beim HP-Bandlaufwerk war noch die Software Tapeware XE dabei.
Werde das mal versuchen.
Wenn es wenigstens für die nächste Zeit klappen würde, wäre ich schon glücklich. Bis wir uns eine Backuplösung mit Exchange Agent anschaffen.
Mitglied: 15274
15274 Dec 16, 2005 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi Stoperror,

habe Deinen Beitrag gelesen und habe mich total wiedergefunden. Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Danke für Deine Antwort vorab!

Gruß

TcK
Member: stoperror
stoperror Dec 20, 2005 at 09:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo TcK

wir haben uns die Software Veritas Backup Exec 10.0 für SBS geholt und seitdem läuft die Sicherung wieder.
Habe erst die 30 - Tage Demo von denen installiert und als alles okay war die Software kaufen lassen und den key eingegeben.

Seitdem gab's keine Probleme. Ausser wenn Du nachts Dateien nicht sichern kannst, wenn gerade jemand drauf arbeitet. Dafür brauchst Du noch Zusatzsoftware.
Mitglied: 15274
15274 Jan 13, 2006 at 11:23:05 (UTC)
Goto Top
Hi, hier noch mal TcK!

Schade Das Du nicht auf meine Anfrage geantwortet hast (wäre eigentlich richtig, das man auch anderen hilft/antwortet wenn man sich hier selbst Hilfe erhofft).

Zu Deinem Problem (habs inzwischen selbst gelöst): Das Band ist VOLL!

Selbst wenn Du ein DDS4-Tape hast passen "nur" 20 GB drauf (unkomprimiert). Dein Log zeigt aber an...

Verzeichnisse: 10882
Dateien: 129364
Bytes: 23.777.782.993 = ca. 23 GB
Zeit: 1 Stunde, 57 Minuten und 9 Sekunden

Schliesse mal ein paar Dateien aus, dann geht's!

Gruß

TcK
Mitglied: 15274
15274 Mar 15, 2006 at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo BladeX7,

es ist anscheinend genauso wie bei allen anderen (und bei mir): Dein Band ist voll!

Dein Streamer kann unkomprimiert 36 GB aufzeichnen, mit der Softwarekoprimierung der Backupsoftware "kann" es bis zu 72 GB aufzeichnen. Die Komprimierung ist zwar bei Dir eingeschaltet, je nach zu sichernden Dateitypen passiert da aber nicht viel. Schau Dir doch mal die Daten an...

Ich habe z.B. einen Kunden der viele DigiFotos (JPEG) auf dem Server hält - da geht nichts mit der Komprimierung da die Daten ja bereits komprimiert sind.

Gruß

TcK
Mitglied: 15274
15274 Mar 15, 2006 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi BladeX7,

denk doch mal über eine andere Sicherungsform nach. Statt Komplettsicherung eine inkrementelle, oder eine... ...es gibt ja verschiedene Backuparten und man muss ja nicht immer alles auf einem Band haben, oder?

Hier gibts z.B. dazu Info's..
http://www.wintotal.de/Artikel/backup/backup.php

Gruß

TcK
Member: Greenlink25
Greenlink25 Sep 13, 2011 at 17:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe folgendes Problem mit dem Windows 2003 Small Business Server Backup:
Backup läuft immer um 23 Uhr Mo-Sa an, auf Externe Festplatte 298GB.

Vollständies Backup der Platten
Systen C
Exchange D
Volume E

Ingesamt sind das 110 Gb die zum sichern sind.

Bis vor ein paar Tagen ging es auch noch Problemlos.
Nur jetzt schlägt die Sicherung immer fehl.

Kann mir evl. jemand weiterhelfen.


Laut Protokoll:

12.09.2011 23:00
Datum: 12.09.2011
Zeit: 23:00
Benutzer: SYSTEM

Sicherungsprogramm wurde gestartet.
NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /f "F:\Server-Sicherungen\Backup Files\Small Business Server Backup (03).bkf" /UM
NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI: C:\Dokumente und Einstellungen\SBS Backup User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup04.log
<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 12.09.2011 um 23:21.
Sicherung abgeschlossen am 13.09.2011 um 00:58.
Verzeichnisse: 8013
Dateien: 64368
Bytes: 22.454.430.496
Zeit: 1 Stunde, 36 Minuten und 46 Sekunden
Sicherung von "D: Exchange" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #2 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 13.09.2011 um 00:58.
Sicherung abgeschlossen am 13.09.2011 um 03:02.
Verzeichnisse: 83995
Dateien: 269535
Bytes: 23.461.940.286
Zeit: 2 Stunden, 4 Minuten und 15 Sekunden
Sicherung von "E: Volume" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #3 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 13.09.2011 um 03:02.
Sicherung abgeschlossen am 13.09.2011 um 05:28.
Verzeichnisse: 5196
Dateien: 36346
Bytes: 53.528.072.784
Zeit: 2 Stunden, 25 Minuten und 31 Sekunden
Sicherung von "F: IOMEGA_BLAU" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #4 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 13.09.2011 um 05:28.
Sicherung abgeschlossen am 13.09.2011 um 05:28.
Verzeichnisse: 8
Dateien: 16
Bytes: 6.413.409
Zeit: 1 Sekunde
Sicherung von "SERVER\Microsoft Information Store\Intern"
Sicherungssatz #5 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 12.09.2011 um 23:00 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (03).bkf erstellt am 12.09.2011 um 23:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 13.09.2011 um 05:28.

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Befehl ungültig.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 13.09.2011 um 05:45.
Verzeichnisse: 2
Dateien: 4
Bytes: 8.062.170.074
Zeit: 16 Minuten und 41 Sekunden

Fehler: SERVER\Microsoft Information Store\Intern ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.



Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


<ENDE DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>==================
NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen.

Weitere Informationen über fehlgeschlagene Sicherungen finden Sie im Artikel über die Sicherungsproblembehandlung auf der folgenden Webseite: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18414

Sicherung wurde am Dienstag, 13. September 2011 05:45 beendet.
Sicherungsprogramm wurde fertig gestellt.
Member: Greenlink25
Greenlink25 Sep 14, 2011 at 15:23:45 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar
Mitglied: 99045
99045 Sep 14, 2011 at 15:37:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht antwortet dir deshalb
Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
•Nutzen Sie vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchen-Funktion und die FAQs.
•Keine Takeovers. Versuchen Sie nicht, Beiträge anderer Autoren mit Ihren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnen Sie ggf. einen eigenen Beitrag.
•Benutzen Sie die internen Textformatierungen, um Inhalte besser darzustellen und zu strukturieren.

niemand? Immerhin ist der Thread über 6 Jahre alt.

Gruß