wampe
Goto Top

Apfel und Tab sowie Ausschalten nicht mehr möglich

Ab und zu tritt bei mir auf der Arbeit auf meinem IMAC das Problem auf, dass auf einmal die Kombination Apfel und Tab nicht mehr funktioniert, was unter anderem sich dann zusätzlich darin äußert, dass ich den Mac nicht mehr ausschalten kann.

Hallo @ all,

Vorweg paar Infos:
IMAC (Intel) mit 2GHZ Dual, die 23"/24" Ausfertigung
Mac OS 10.5.6

Weiß nicht ob noch was relevant ist, da ich von Haus aus Windows/PC Nutzer bin und was MACs an geht wenig Ahnung habe. Sorry.

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, kommt es ab und zu vor, dass (warum auch immer) die Tastenkombination Apfel-TAB nicht mehr funktioniert. An sich funktioniert diese schon, aber nicht mehr so, wie ich es will. Sprich: Wie unter Windows bei ALT-TAB das switchen zwischen den geöffneten Programmen möglich ist. Wenn dieser Moment eintrifft, kann ich anstatt zwischen den geöffneten Programmen zu switchen, nur noch innerhalb eines Programmes in der Werkzeugleiste (z.b in InDesign oder Photoshop) herumspringen.

Zugegeben eine reine Arbeitserleichtung, welche ich aber sehr schätze (gerade weil dies auch unter MacOS möglich ist). Nur neben diesem Effekt, tritt eben dann noch das Problem auf, sobald dieser Zustand erreicht ist, dass sich der Mac nicht ausschalten (sagt man doch fachlich bei Macs, oder) bzw halt herunter fahren lässt. Geöffnete Programme lassen sich dann auch nur noch widerwillig sowie nach mehreren Versuchen schließen. Das einzige was dann lediglich hilft, ist den Power-Knopf zu betätigen.

Dieses Problem tritt bis dato auch nur bei mir auf. Vielleicht bin ich der Fehler, kann ja sein. Ist da jemandem von Euch was bekannt?

grüße und schon mal Danke.
Dennis

Content-Key: 110116

Url: https://administrator.de/contentid/110116

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Feb 27, 2009 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi Dennis,

War dieses Problem von Anfang an oder erst seit Neustem?

Ich kann nur soviel sagen das ich das Problem nicht kenne (hab nen MacBook). Aber erkundige dich doch mal hier:

http://www.apfeltalk.de


Wenn Fragen und Probleme zu Macs, dann dort face-wink


Gruß André
Mitglied: 60730
60730 Feb 27, 2009 at 22:58:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du die Firmware vom Mac und von der Alu Tastatur auf dem neuesten Stand?

Scheint mir die Fehlerquelle zu sein.

Gruß
Member: Wampe
Wampe Mar 01, 2009 at 21:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

wenn ich das richtig interpretiere, wurden bis dato lediglich Software-Updates (für MacOS) gefahren aber keine Firmware-Updates. Sprich alle Macs dürften was das angeht sich noch beim Auslieferungszustand befinden.. Werde mich dies bezüglich gleich im Netz schlau machen und dann morgen auf der Arbeit schauen wie und was zu machen ist.

Schon mal Danke für deine Richtungsweisung.

greetz