doerkconfigure
Goto Top

Explorer.exe stürz unter Vista Ultimate ab, sobald das Kontextmenü einer Verknüpfung aufgerufen wird

Vista Ultimate 32 Bit, aktuelle Pachtes sowie Service Pack ist installiert und auf dem neuesten Stand

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. mal ein seltsames Phänomen, das sich leider in einer virtuellen Maschine nicht reproduzieren läßt.
Sobald ich auf meinem Windows Vista 32 Bit System eine Verknäpfung auf dem Desktop, via r. Maustaste das Kontextmenü aufrufe, stürzt jedes mal die Explorer.exe ab. ÜBer Strg+C oder Strg+X tritt das gleiche Problem auf. Dateien oder auch Verzeichnisse können ohne Probleme via Kontextmenü oder auch Strg+V kopiert werden. Doch sobald ich danach das Kontextmenü versuche darüber zu öffnen, stürzt die Explorer.exe wiederum ab.

Das merkwürdige daran, ich habe vor rd. 3 Monaten das ganze System neuinstalliert, da ich zu diesem Fehler keine entsprechende Lösung finden könnte, jedoch ist es jetzt wieder aufgetauscht. Es wurde keien neue Software oder ein neuer Treiber installiert. Als der Fehler auftrat, aktualisierte ich alle 3 Treiber (Nvidia, Chipsatz und NIC), jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen könnte?


Gruß
DoerkConfigure

Content-Key: 110158

Url: https://administrator.de/contentid/110158

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun Feb 27, 2009 at 10:54:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, Schuld war ein Programm, dass sich ins Kontextmenü eingetragen hatte und da wohl einen Fehler produziert hat, jedenfalls gab's vergleichbare Probleme wie bei Dir. Such in Google mal nach den Reg-Keys, mit denen Du das Kontextmenü aufräumen kannst, ich hab die im Moment leider nicht zur Hand. Mir hat das damals eine Reinstallation erspart.
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Feb 27, 2009 at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
DIe Ideen sind mir auch schon gekommen, nur leider hat es daran nicht gelegen. Zusätzliche Programme bzw. Tools für das Kotextmenü sind nicht hinzugekommen. Deshalb ist es für mich schon eher ein Phänomen als ein Fehler face-smile
Member: ActiveDirector
ActiveDirector Feb 27, 2009 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Da hilf wohl nur ein intensiver Einsatz von ProcMon und Procexp. ;) Bei solchen Problemen ist mühseliges debuggen angesagt.
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Feb 27, 2009 at 18:04:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gehofft ich komme drumherum und jemand wüßte eine Lösung face-wink
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Mar 13, 2009 at 07:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ActiveDirector:
Da hilf wohl nur ein intensiver Einsatz von ProcMon und Procexp. ;)
Bei solchen Problemen ist mühseliges debuggen angesagt.


Mehrere Stunden mühseeliges Debuggen füht auch zu keinem Ergebnis. Ich habe probehalber sogar die komplette Vista-Umgebung in eine VM migiriert und darunter sogar mehrere Anwendungen deinstalliert, sogar soweit das nur noch Vista an sich geblieben ist, jedoch ohne Erfolg. Jetzt wurden auch mehrere Treiber deinstalliert, als auch aktualisiert, ohne Ergebnis.

Weiß jemand von euch zufällig, ob es ein Patch von "kleinweich" gab, dass evtl. direkte Änderungen an der Explorer.exe bzw. an der user-umgebung vorgenommen hat?

Merkwürdig ist die Tatsache, wenn ich ein neues Benutzerkonto erstelle und die nur Userrechte besitzt, entsteht der Fehler nicht, so bald ich diesen jedoch zum Admin erweitere, ist der Fehler wieder da, jedoch auch dann bleibt der Fehler, wenn ich diese User, wiederum zum normalen User konfiguriere...
Member: ActiveDirector
ActiveDirector Mar 13, 2009 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Wie äussert sich denn der Absturz des Explorers? Reagiert der plötzlich nicht mehr oder bekommst du da irgend eine Fehlermeldung? Der Fehler lässt sich ja recht einfach reproduzieren... zeigt procmon wirklich keine Auffäligkeiten zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt?

Du könntest noch mit dem Microft debugging tools (Win Debugger) und den aktuellen Symbolen, dich an explorer.exe "dranklemmen" und dann den Fehler provozieren. Kann sein dass du dann vielleicht mehr Erfolg hast. Alternativ suchst du hier nach einem Hotfix, der hoffentlich auf dein Problem zutrifft : http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=explorer+st%C3%B ...
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Mar 13, 2009 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ActiveDirector:
Wie äussert sich denn der Absturz des Explorers? Reagiert der
plötzlich nicht mehr oder bekommst du da irgend eine
Fehlermeldung?



Der Fehler ist immer der gleiche. Sobald ich auch nur mit der rechten Maustaste, über eine Verknüpfung, in deren Kontextmenü gelangen möchte, öffnet sich dieses erst gar nicht, direkt erscheint die Meldung, Windows Explorer reagiert nicht mehr und wird beendet. Also die übliche Meldung von Vista. Seit kurzem habe ich dieses Phaenomen auch im Widnows-Menü. Sobald ich auf eine Verknüpfung mit der rechten Maustaste klicke, stürzt due Explorer.exe ab. Versuche ich dies mit einer Verknüpfung im Startmenü unter Programme, passiert dieser Fehler nicht.
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Mar 18, 2009 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Endlich konnte ich den Fehler eingrenzen. Allem Anschein nach liegt es an einer Verbindung zwischen Nero 9 und ACDsee Pro 2.6 .
Ich bin derzeit dabei herauszufinden, an welcher Funktion es liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abstürzen der Explorer.exe in Verbindung mit Nero 9? ggf. auch mit dem letzten Update von Nero 9?
Member: ActiveDirector
ActiveDirector Mar 19, 2009 at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
Versuch doch einfach beide Programme zu aktualisieren. Wie konntest du den Fehler eingrenzen?