xlanix
Goto Top

Sophos 7.6.4

Diverse Problemchen

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Sophos 7.6.4. Ich soll den Sophos Virenscanner mit einem Batchscript verteilen. Dazu gab man mir die Installationsdatei escw76sasfx.exe mit an die Hand. Diese will aber das ganze Enterprise-Security-Control-Paket installieren.
Anfangs dachte ich ist nicht so schlimm ich installier einfach alles, aber dann musste ich feststellen, dass sie die exe nicht unattended installieren lässt. Solltet ihr Tips oder Tricks wissen wies geht, wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich evtl meinen zweiten Lösungsansatz vielleicht verwerfen.
Meine zweite Idee fußt darauf, das bei der Installation des Komplettpacketes zwei Ordner entstehen für Anti-Virus und Auto Update. In beiden Ordner lagen auch Installationsdateien. So hab ich einfach beide Ordner kopiert und die beiden Installationsdateien aufgerufen (bei denen funktionierten auch die Befehlszeilenparameter für unbeaufsichtigte Installationen). Das Ergebniss war recht ansehnlich. Ich habe den Virenscanner installiert bekommen, und theoretisch sollte es auch Updates bekommen.
Um die Daten für unseren UpdateServer zu übermitteln habe ich den Ordner Config im Verzeichnis Data von einem unserer Clients kopiert, siehe da er findet den UpdateServer und will Updates ziehen, aber bricht dann einfach ab. Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Im Log-File steht immer "Could not create instance of IProductSetup2. Reverting to IProductSetup." Die Returncodes sind immer 0. Meine Recherche ergab, dass das bedeutet die Installation sei erfolgreich. Eine Internetrecherche nach meiner Log-File-Ausgabe ergab leider nichts. Ich hoffe jemand von euch hat ein ähnliches Problem oder vielleicht schon eine Lösung. Ich weiß an dieser Stelle echt nicht mehr weiter.
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß Lani

Content-Key: 110164

Url: https://administrator.de/contentid/110164

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 27, 2009 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
warum verteilt ihr die installation nicht über die enterprise console?
Member: XlaniX
XlaniX Feb 27, 2009 at 11:24:43 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich?! So 100% genau kann ich es dir nicht sagen. Ich weiß nur, das diese Skripte bei der Installation eines Windows gleich mit ausgeführt werden. Ob ein Rechner wenn er neu installiert automatisch mit der Enterprise Console hinzugefügt wird weiß ich net. Ich bin auch eigentlich bei uns nicht für das Sophos zuständig. Das macht sonst ein Kollege, und der ist zur Zeit leider nicht zu erreichen face-sad
Mitglied: 45877
45877 Feb 27, 2009 at 11:45:48 (UTC)
Goto Top
nein, er installiert nicht automatisch sophos, weil man ihn ja erst einer Gruppe zuweisen muss, damit er die richtigen Update, Scan usw. einstellungen zieht. Man muss ihn in der Enterprise Console eh anfassen, drum tut der eine Click auch nicht mehr weh um die software zu installieren.
Aber gut, jeder wie er mag.
Member: XlaniX
XlaniX Feb 27, 2009 at 11:49:12 (UTC)
Goto Top
Also selbst wenn ich das Sophos mit Skript installiere muss mein Rechner mit der Console noch verwaltet werden um Updates beziehen zukönnen?
Gruß Lani
Member: hanswurscht
hanswurscht Feb 27, 2009 at 14:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Lani,

es ist etwas anders.
Bei Sophos läuft alles in der Enterprise Console zusammen (Voraussetzung Windows Domäne).
In der Console kannst Du dann den Rechner im Netzwerk suchen und einer Gruppe (bspw. Clients, Server, Notebooks, usw.) zu teilen.
Hintergrund der Gruppen ist: jeder Gruppe kann man unterschiedliche Einstellungen hinterlegen - bspw. dass Server nicht irgendwelche Daten scannen oder wie oft nach Updates gesucht werden soll.
Dann nur noch den Sophos installieren (von der Console aus) und fertig.
Vorteil: Du hast alles im Blick - bspw auch, wenn die Installation fehl geschlagen ist oder die Updates nicht korrekt gezogen werden, Virenbefall, usw.
Des Weiteren kann der User - sofern er irgendwelche Rechte sich erschlichen hat - den Sophos zwar deinstallieren, aber nach einer gewissen Zeit, kommt das Update und der Scanner ist wieder drauf.

Wenn Du das ganze mit Scripten machst, ist natürlich die Frage, was das Script macht. Evtl. teilt das Script ja den client auch in eine Gruppe ein.
Letztendlich wird das Script aber sagen, installier dir aus dem Verzeichnis den Sophos und in der Installationsdatei werden alle weiteren wichtigen Daten sein.
Was fehlt ist der Überblick, was die Rechner machen - Vorteil der Console. Geht aber nur mit ner Windowsdomäne oder ner Novelgeschichte. Sobald Linux oder andere BS dabei sind -> Scripte...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße
Hanswurscht
Member: XlaniX
XlaniX Mar 02, 2009 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
danke für die gute Erklärung, damit ist mir einiges schon mal klarer geworden.
Ich habe mir weitere Informationen geholt, und der Sinn unserer Skripte ist der, dass hier häufig mal Rechner installiert werden, und das Sophos einfach vergessen wird, weil die für Sophos zuständige Person nicht verständigt wurde.Um zu verhindern, dass diese Rechner ohne Schutz in der Domäne hängen, sollen diese Skripte gleich von vornherein mit dabei sein. Einfach um vorzubeugen, dass sie vergessen werden.
Leider habe ich aber noch immer keine gescheite Lösung gefunden. Und auch kein Lösungsansatz für mein Problem. Sollte also noch jemand dazu iwelche ideen haben, wäre ich sehr dankbar dafür.
Gruß Lani
Member: hanswurscht
hanswurscht Mar 02, 2009 at 18:34:42 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Lani,

eine mögliche Idee ist, dass der Sophos in die Images für die neuen PCs gleich mit integriert wird.
Ansonsten ist es evtl. möglich in der Console das Netzwerk regelmäßig zu scannen und wenn ein PC ohne Sophos da ist, kriegt man eine Email (frag mal den Support - die sind wirklich fit).

Verwendet ihr die Console und habt ihr nur den Virenscanner oder mehr?

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: XlaniX
XlaniX Mar 04, 2009 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben nutzen keine Images, daher ja auch das Skript
Die Möglichkeit der Console ist gut, wird auch gemacht, aber mein Chef will es noch "sicherer" wie er sagt, um menschliche Fehler auszuschließen. Auf den clients werden nur die Virenscanner eingesetzt.
Vom Sophos-Support habe ich Tips bezüglich den Rechten bekommen, damit setzte ich mich nun auseinander.
Gruß Lani