konne01
Goto Top

Problem mit einem Macro

Hallo zusammen

Mein Problem ist das ich aus einer Zelle z.B. 063/02/04 drei neue Zellen machen möchte 063 02 04

So das Macro was ich bei euch gefunden habe macht dies ja schon fast perfekt.

Leider löscht es mir in den Zielzellen die Nullen so das das Ergebniss z.B so aussieht

063/02/04 63 2 4
Quelle Ziel

Kann man das Macro so ändern das auch die Nullen mit kopiert werden.

Sub Aufteilen()
Range("J:J").Select
Selection.Replace What:=Chr(10), Replacement:="/", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Selection.TextToColumns Destination:=Range("l1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Other:=True, OtherChar:="/"
Cells.EntireRow.AutoFit
Range("l1").Select
End Sub

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Mfg.

Konrad

Ps. Sollte ich irgent etwas falsch gemacht haben, bitte ich um entschuldigung, aber es ist das erstemal das ich in einem Forum einen Beitrag schreiben.

Content-Key: 110172

Url: https://administrator.de/contentid/110172

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 27, 2009 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Konrad,

du wandelst Text in Zahlen. Bei Zahlen gibt es keine führenden Nullen!!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bastla
bastla Feb 27, 2009 at 13:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Konne01!

Je nachdem, was Du als Ergebnis benötigst (Text oder Zahl), kannst Du entweder die Zeilen vor
Cells.EntireRow.AutoFit
durch
Selection.TextToColumns Destination:=Range("I1"), DataType:=xlDelimited, _  
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Other:=True, OtherChar:= "/", _ FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2), Array(3, 2))  
ersetzen - dann wird beim Zerlegen das Textformat für die 3 Ergebnisspalten festgelegt, oder Du fügst an der genannten Stelle diese beiden Zeilen
Columns("I:I").NumberFormat = "000"  
Columns("J:K").NumberFormat = "00"  
ein, um das Zahlenformat der Ergebnisspalten so anzupassen, dass die entstandenen Zahlenwerte drei- (bzw zwei-)stellig und mit führender/n Null/en angezeigt werden.

Grüße
bastla

P.S.: Findest Du die Darstellung im ""-Format nicht auch besser lesbar?
Member: Konne01
Konne01 Feb 28, 2009 at 09:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

An der Stelle schon mal tausend dank für deine Bemühung, werde es stätestens am Montag testen und dann berichten.

In dem Sinne schönes Wochenende

Gruß Konrad


Hat alles super geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Konrad