future.former
Goto Top

Windows XP Pro - Backup-Kataloge werden ohne ersichtlichen Grund gelöscht ?

Hallo !

Ich sichere meine Daten über ein DDS-Bandlaufwerk (DAT72) mit dem Windows-Tool "NTBackup 5.1". Seit geraumer Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen von NTBackup. Und zwar werden - ohne ersichtlichen Grund - die Katalogdateien gelöscht, die NTBAckup beim Erstellen eines Backups anlegt. In diesen Katalogdateien sind die gesicherten Files und Ordnerstrukturen abgebildet, so dass man in NTBackup vor dem Einlegen eines Bandes feststellen kann, was sich auf dem jeweiligen Band an Daten befindet.

Die Katalogdateien werden in folgendem Ordner abgelegt: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\catalogs51" und tragen die Dateiendung *.V01.

Aus Sicherheitsgründen und zum einfacheren Duchsuchen speichere ich den Bericht nach der Sicherung immer zusätzlich in eine Textdatei. Auch den Ordner mit den Katalogdaten sichere ich hin und wieder, da mir jetzt schon desöfteren die Katalogfiles unerklärlicherweise abhanden gekommen sind und auch zwecks Rückspielen eines Images es hilfreich ist, den Katalog relativ vollständig zu Hand zu haben, um die Bänder zu schonen. Leider sicherte ich die Katalogdaten in der Vergangeheit nicht regelmässig und so sind mir heute wieder einige neuere Dateien abhanden gekommen.

Windows löscht also ab & zu die kompletten Katalogdateien, ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Ich frage mich, welcher Mechnismus dahinter steckt und wie ich das Löschen verhindern kann ?
Allerdings wurde heute NTBackup mit einer Fehlermeldung gestartet, dass für den angemeldeten Benutzer keinerlei Sicherungsgeräte zur Verfügung stehen würden. Nach einem Neustart des Programmes war das Problem behoben und ich konnte ganz normal Sichern, jedoch waren wieder einmal sämtliche Kataloge verschwunden...

Das Problem ist ziemlich lästig und als Workarround werde ich vorerst eine Batchdatei automatisieren, die mir die Katalogfiles alle 24 Stunden sichert, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


future.former

Content-Key: 110237

Url: https://administrator.de/contentid/110237

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock