34382
Goto Top

E-Mail kommt ohne Inhalt an

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Es kommt vor, dass Mails ohne irgend einen Inhalt ankommen. Kein Empfänger, kein Betreff und kein Inhalt. Die meisten dieser Mails sind Spam. Dies würde mich nicht stören, aber es gibt auch reguläre Mails, welche ohne Inhalt ankommen. Ich schreibe dem Absender zurück, dass das Mail leer angekommen sei und fordere ihn auf, es erneut zu senden. In der Regel kommt das Mail dann an, hie und da ist es aber trotzdem wieder leer.

Unsere Umgebung:
- ISA Server 2006
- Exchangeserver 2007 (virtualisiert auf Server 2008 mit Hyper-V)
- Outlook 2007
- Windows XP SP 3 als Client
- GData Antivirus Business

Ich verdächtigte vorerst unseren Anti-Spam Server (GData Mail Security Business), welcher eventuell bestimmte Mails falsch beurteilt oder falsch behandelt. Eine Zeit lang deaktivierte ich den Anit Spam Server. Das beschriebene Problem blieb aber bestehen.

In der Log-Datei vom Exchange Server steht bei einem fraglichen Mail zwar Absender und Empfänger, aber ein Betreff oder weitere Angaben fehlen.

Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren. Meistens werden Mails zugestellt.

Kann es sein, dass der ISA-Server reinfunkt (kann ich mir aber kaum vorstellen)? Kann es sein, dass das Mail bereits leer zugestellt wird? Wenn ja: Wo und wie kann ein Mail "unterwegs" Informationen verlieren?

Lieber Gruss
Oli

Content-Key: 110250

Url: https://administrator.de/contentid/110250

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2009 at 11:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommen Emails denn bei Euch an? SMTP oder POP2SMTP/IMAP2SMTP?
Bei POP2SMTP/IMAP2SMTP könnte man die gleiche Email da nochmal zustellen.

Das im Log diese Angaben schon fehlen bedeutet ja dass sie leer ist. Absender und Empfänger merkt sich der Exchange getrennt.

Folgendes würde ich mal prüfen:
-AntiSpam
-AntiVirus
-Netzwerkverbindung, evtl. bricht die Übertragung einfach ab.

Eine Email wird mittels SMTP in drei Teilen übertragen:
Absender
Empfänger
Inhalt

Wenn die Übertragung beim Inhalt abbricht könnte ich mir vorstellen, dass dies passiert.

Stefan
Mitglied: 34382
34382 Mar 07, 2009 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe durch Probieren folgendes herausgefunden:
Der Antispam kann es nicht sein, weil die Mails bei dessen Deaktivierung teilweise auch leer ankamen. Eine Zeit lang wurden sämtliche Mails ohne Inhalt geliefert. Ich startete den ISA-Server neu, und siehe da: Alle Mails kamen wieder "normal" an.

Nun meine Zusatzfrage: Wie ist es möglich, dass der ISA-Server Mailinhalte löscht?

Lieber Gruss
Oli