black-lion
Goto Top

scheinbar getrennte Verbindung noch aktiv

hi, ich hab da ein Problem mit meinem neuen Dateiserver, auf dem Windows Server 2003 läuft:

und zwar hab ich ganz normal von meinem Client per unc-pfad auf eine Dateifreigabe zugegriffen. Der Zugang erfolgt über ein normales Benutzekonto auf dem Server, welches die berechtigung für das freigegebene Verzeichnis hat. Das hat auch soweit alles funktioniert.

Wenn ich nun aber z.B. ein Netzlaufwerk mit den Credentials eines anderen Kontos, das auf dem Server exisitiert, mounten will, erhalte ich eine Fehlermeldung dass die gleiche Verbindung nicht 2x hergestellt werden kann. Selbst wenn ich auf dem Server unter Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen die Verbindung trenne funktioniert das nicht.

Wie also kann ich am Client die Verbindung so trennen, dass ich als ein anderer User eine neue herstellen kann?

Content-Key: 110273

Url: https://administrator.de/contentid/110273

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2009 at 19:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gar nicht. Die logische Verbindung kann nicht mehr getrennt werden ohne sich abzumelden.

Stefan
Member: Black-Lion
Black-Lion Mar 01, 2009 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Aber warum? Ich mein ich stelle die Verbindung ja nicht mit dem Konto her, mit dem ich am Client angemeldet bin, sondern mit einem, das auf dem Server existiert.

Um mein Problem mal zu konkretisieren:

Das Konto, mit dem ich die Verbindung zu den Share aufbaue, hat nur Benutzerrechte.

Wenn ich den Server runterfahren möchte, dann mach ich das mittels pstools, konkret mit psshutdown. Da man dafür ja sicher Admin-Rechte brauch, gebe ich hier das Adminkonto an. Nur leider erhalte ich ein "Zugriff verweigert", wenn ich zuvor eine Verbindung mit dem Benutzerkonto hergestellt habe.

Greif ich als Admin auf das Share zu, kann ich den Server anschließend auch runterfahren, da es ja dann das gleiche konto is.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2009 at 20:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt daran, wie Windows dies handelt. Beim verbinden erhälst Du einen Token den Du ab dann benutzt. Es ist in Windows nicht vorgesehen Tokens wegzuschmeißen. Ich vermute aus Sicherheitsgründen.

über net use \\server /disconnect kann man fast alle Verbindungen trennen, aber halt nicht alle.

Stefan