holger1974
Goto Top

Port für Mysql auf SBS 2003 Premium freigeben

Windows Firewall ist deaktiviert

Hallo,

ich versuche heute schon den ganzen Tag Mysql auf dem Windows SBS 2003 Premium (nicht die R2) zum laufen zu bekommen. Ich scheitere jedesmal bei der Konfiguration.
Das hängt wohl irgendwie mir Routing und Ras und der Windows Firewall zusammen.
Routing und Ras ist aktiviert, weswegen die Windows Firewall automatisch deaktiviert ist. Ist auch so bei den Diensten ersichtlich.

Wo und wie mache ich nun eine Portfreigabe 3306 für den Mysql Server? WEnn die Firewall laufen würde wäre das ja kein Problem. Aber jetzt läuft das ja wohl über eine andere Firewall oder?
Eine zusätzlich wurde übrigens nicht installiert, also muss es irgendwas Windows eigenes sein. Nur was und wo?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Holger

Content-Key: 110281

Url: https://administrator.de/contentid/110281

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.03.2009 um 08:17:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz dein Problem?!? Hast Du Probleme die DB von außerhalb zu erreichen? Oder suchst Du eine FW wo keine ist? face-wink
Wenn ich mich recht erinnere bindet MySQL sich per default an localhost und ist somit nur lokal auf dem DB-Server zu erreichen. Wenn Sie an die IP des Servers gebunden sein soll, muß man ihr das zusätzlich konfigurieren.
Mitglied: Lousek
Lousek 02.03.2009 um 10:57:16 Uhr
Goto Top
Ansonsten sollten die Firewalleinstellungen beim RRAS (Routing and Remote Access o.ä.) zu finden sein ...

Greetz, Lousek
Mitglied: holger1974
holger1974 02.03.2009 um 13:40:48 Uhr
Goto Top
Hi,

stimmt daran habe ich ja gar nicht gedacht. Läuft ja alles auf der gleichen Maschine. Sollte also eigentlich ohne FW-Einstellungen möglich sein.
Aber warum lässt sich dann der Dienst Mysql vom Konfigurationsassistenten nicht starten?

Gruß
Holger
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.03.2009 um 14:21:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagt denn das Eventlog?
Mitglied: holger1974
holger1974 02.03.2009 um 14:37:03 Uhr
Goto Top
Hi,

fragt mich nicht warum, aber eben hat es funktioniert.
Ich habe den Dienst nochmals manuell gelöscht und den Konfiguration nochmals gestart und schon hat es geklappt.
Trotzdem danke.

Gruß
Holger