newbieee
Goto Top

portproblem 8080, 3128 kein proxyserver installiert !

Ich habe einen Zyxel Router neu aufgesetzt und konfiguriert, mir ist aufgefallen ,dass der Port 8080 sowie 3128
von draussen offen ist. Weder ist ein Proxyserver noch sonstiges im httpd Bereich im Netzwerk im Einsatz.
Weiss jemand Rat, Port wurde mit Firewall von Zyxel ausgeschaltet, aber springt immer wieder an !!

Wer weiss Rat ??

Content-Key: 110283

Url: https://administrator.de/contentid/110283

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cadsys-Chemnitz
Cadsys-Chemnitz Mar 02, 2009 at 09:12:22 (UTC)
Goto Top
Also erstmal wäre Intressant welche Zyxel Router du benutzt! Und was verstehst Du unter neu aufgesetzt? Hast Du eine neue Firmware installiert oder den Router resettet?

Als erstes schau mal welche Anwendungen diese Ports benutzen, am besten mit dem Programm Aktive Ports:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1052&id=1180

Zitat von @newbieee:
Weiss jemand Rat, Port wurde mit Firewall von Zyxel ausgeschaltet,
aber springt immer wieder an !!


Meinst Du das die Ports am Zyxel immer wieder aktiviert werden?

Also wenn Du Ports von außen schließt aber Programmen erlaubst von innen nach außen darüber zu gehen sind Sie wärend der Benutzung natürlich auch von Außen als offen sichtbar!

MfG Tino
Mitglied: 68702
68702 Mar 02, 2009 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sind das die Standardports vom Squid.
Member: Cadsys-Chemnitz
Cadsys-Chemnitz Mar 02, 2009 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68702:
Normalerweise sind das die Standardports vom Squid.

Er schreibt aber :

Zitat von @newbieee:
Weder ist ein Proxyserver noch sonstiges im httpd Bereich im Netzwerk im Einsatz.


Squid ist aber ja ein Proxyserver! face-smile
Mitglied: 68702
68702 Mar 02, 2009 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch gelesen, aber wenn diese Ports offen sind, muss es entweder einen Squid geben oder ein Portforwarding, sonst wäre da nichts.
Member: newbieee
newbieee Mar 02, 2009 at 12:15:05 (UTC)
Goto Top
Also es ist folgendes :

Es handelt sich um eine W2k Domäne mit ca. 10 XP Rechnern.
Der Router wurde resetet und im Netzwerk eingestellt, der Router ist ZYxel Prestige 660 HW, wir benutzten im Netz keinen Proxy oder ähnliches, jedoch wird ein Mailsystem von TOBIT eingesetzt, aber auch hier ist kein PROXY zwischengeschaltet.

Firmware ist ganz normal auf dem Router, wie im Auslieferungszustand.
Ich denke, dass der Router die Ports vielleicht selbst als Dienst zur Verfügung stellt ?? Der Gedanke ist daher da ich privat auch den selben nutze und komischerweise auch diese 2 Ports nach einem Scann offen sind.

Braucht Ihr noch andere Infos ??
Member: dog
dog Mar 02, 2009 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Mal eine dumme Frage: Hat der Router UPnP-Support (oder NAT-PMP)? Hast du es deaktiviert?

Wenn nicht, kann es passieren, dass sich ein virenverseuchter Client einfach per UPnP die Ports aufmacht.

Eine andere Möglichkeit: Die Ports sind für die Fernwartung des Routers - Ist die deaktiviert?

Grüße

Max
Member: newbieee
newbieee Mar 02, 2009 at 17:11:35 (UTC)
Goto Top
UPnP habe ich erst ganricht aktiviert und NAT ist an ja, aber nur teilweise für die Weiterleitung von 3 Ports, Fernwartung ist auch nicht aktiviert, gibts es ne Möglichkeit wie ich von aussen diesen squid mal testen kann ?? mal schauen ob ich rein komme, aber habe schon ip:3128 probiert passiert nichts.
Member: newbieee
newbieee Mar 02, 2009 at 17:12:04 (UTC)
Goto Top
mom mal, kann es sein dass die ports für teamviewer sind ???
Member: newbieee
newbieee Mar 03, 2009 at 19:25:24 (UTC)
Goto Top
keiner eine Ahnung ?! wäre nett wenn ihr euch melden würdet
Member: dog
dog Mar 03, 2009 at 22:55:54 (UTC)
Goto Top
Probier mal folgendes in der cmd aus:

telnet site.dyndns.org 8080
Trying 123.123.123.123...
Connected to site.dyndns.org.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.0 <ENTER>
<ENTER>
(Was du eingeben musst ist fett)

Wenn du als Antwort eine HTML-Seite bekommst hilft dir die vielleicht weiter...

Grüße

Max