seppel2331984
Goto Top

Welchen Übertragungsmodus bei Repeater auswählen

Ich habe ein WLAN mit einen Speedsport W700V und einen Repeater W500V. Es ist aber oft extrem langsam und findet keine Verbingung zum Internet..
Nun meine Frage:
Ich habe bei Übertragungsmodus 802.11b eingestellt. Liegt es daran? Kann ich bei beiden auch Mixed-Mode (802.11b + 802.11g) einstellen oder erkennen sich die Router dann wieder nicht untereinander?

Content-Key: 110284

Url: https://administrator.de/contentid/110284

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 02, 2009 at 07:13:40 (UTC)
Goto Top
b=langsam
b+g = langsam, wenn signal schwach, schnell wenn signal schwach.

somit ruhig umstellen.
Member: seppel2331984
seppel2331984 Mar 02, 2009 at 07:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D3S3RT:
b=langsam
b+g = langsam, wenn signal schwach, schnell wenn signal schwach.

somit ruhig umstellen.

oder nur 802.11g?
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 02, 2009 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
ob b+g oder nur g ist egal.

wenn b+g und signal schwach, stellt er von g auf b runter und verbindung besteht weiterhin.
Wenn nur g und signal schwach, dann bricht die verbindung ab.
Member: aqui
aqui Mar 02, 2009 at 10:06:53 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht ganz egal !!
Der b Standard ist der alte 11 Mbit Standard wobei g 54 Mbit (beides Brutto Werte !!) supportet. Was die Nettowerte anbetrifft gilt dies:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Generell gilt: Wenn du KEINEN .b Client mehr hast dann kannst du .b getrost abschalten.
Ein Mischbetrieb zwischen b und g zieht generell alle Clients in einer WLAN Zelle runter gerade und extrem wenn man so ein unökonomische WDS Repeaterszenario betreibt wie du das tust.

Reiner .g Betrieb ist in der Regel schneller !! Beide Standards sind kompatibel so das beides klappen sollte. Zwingend ist aber das Repeater UND AP beide entweder NUR im .g Modus oder im b/g Modus arbeiten.

Ansonsten gilt für ein Repeater Szenario unbedingt vorher zu prüfen ob du im Bereich deines WLANs Nachbarnetze hast !!!
Von denen gilt es mindestens einen Abstand von 5 Funkanälen zu halten, damit dein WLAN nicht gestört wird und alles im 3ten Gang rennt... !!!

Netze zeigt dir ein WLAN Scanner wie WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Danach musst du ggf. AP und Repeater umstellen in der Kanalwahl !!

Details zur Frequenzwahl siehst du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Allgemeine Infos zum Thema WDS Repeating gibt es hier:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
Member: seppel2331984
seppel2331984 Mar 02, 2009 at 20:37:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal auf 802.11g gestellt und es ist immernoch langsam. face-sad
Sobald ich den Repeater ausmache ist es komischer Weise besser???
Kann es auch sein, das jemand den selben Kanal verwenedet? Habe ich haus noch 2 WLAN Router gefunden.
Ich habe Kanal 11 genommen, aber ich glaube langsam, dass dieser Standardmäßig eingestellt ist.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2009 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
Scheinbar kannst du nicht wirklich konzentriert Threads hier lesen...sorry !
Deswegen nochmals der Punkt dazu:


Ansonsten gilt für ein Repeater Szenario unbedingt vorher zu prüfen ob du im Bereich deines WLANs Nachbarnetze hast !!!
Von denen gilt es mindestens einen Abstand von 5 Funkanälen zu halten, damit dein WLAN nicht gestört wird und alles im 3ten Gang rennt... !!!

Netze zeigt dir ein WLAN Scanner wie WLANINFO:
www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Danach musst du ggf. AP und Repeater umstellen in der Kanalwahl !!

Details zur Frequenzwahl siehst du hier:
www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Allgemeine Infos zum Thema WDS Repeating gibt es hier:
www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/83757/0


Also nochmals: Nimm den WLAN Scanner und PRÜFE !! ob sich noch andere WLANs auf, oder in der Nähe deiner Frequenz tummeln !!!

Blind ohne Sinn und Verstand zu wechseln ohne vorher zu messen bringt doch nix !!

Bedenke aber auch immer das ein WDS Repeating so wie du es betreibst immer eine sehr schlechte Lösung ist !!
WDS halbiert schon einmal nur beim Einschalte schon die mögliche Bandbreite durch sein Half Duplex Verfahren (es wiederholt wie ein Papagei alle WLAN Pakete !!)
Hidden Station Problematiken verursachen erhebliche Retransmissions in einem solchen Netz, deshalb musst du immer mit erheblichen Einschränkunden rechnen bei WDS Repeating !!!

Besser ist es dann immer ein D-Lan zu benutzen das kennt diese probleme nicht !!
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk.html