andreasc2
Goto Top

Maplaufwerke (Netzlaufwerke) zeigen nicht alle Ordner bzw. Dateien an!!!

Problem mit der Dateianzeige von gemappten Laufwerken unter Windows XP Pro SP1

Ich betreibe 5 Rechner (alle XP Pro SP1) in einem kleinen Netzwerk. Einer der XP Rechner fungiert dabei als Server auf dem die anderen 4 Rechner ihre Daten ablegen.

Zu diesem Zweck sind auf allen Rechnern gemappte Laufwerke (Netzlaufwerke) mit Daten vom "Server PC" eingerichtet.

Ich habe nun aber das Problem, dass bei keinem der Rechner alle Ordner bzw. Dateien beim Zugriff über die Netzlaufwerke angezeigt werden. Der "Server PC" unterschlägt ganze Verzeichnisse bzw. einzelne Dateien. Selbst wenn ich die Netzlaufwerke auf dem "Server PC" erstelle, werden dort nicht alle Ordner bzw. Dateien angezeigt.

Ändere ich auf dem Server z.B. ein Verzeichnisnahmen ist er sofort auf allen gemappten Laufwerken sichtbar ? dafür werden aber andere Dateien die vorher sichtbar waren unsichtbar!?

Mein Problem liegt sicher nicht an etwaigen Zugriffsberechtigungen auf die Dateien. Alle User haben z.Zt. Administratorrechte und definitiv Vollzugriff auf alle Verzeichnisse und Dateien des sog. "Server-PC".

Gibt es eine Beschränkung in der Anzahl von Verzeichnissen bzw. Dateien von gemappten Laufwerken?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Andreas C.

Content-Key: 11031

Url: https://administrator.de/contentid/11031

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 23, 2005 at 17:15:54 (UTC)
Goto Top
... es gibt eine Beschränkung der "gleichzeitigen Verbindungen" und die liegt wohl bei Win XP Pro bei zehn, das bedeutet nicht, zehn Rechner sonder zehn geöffnete Dateien, Verzeichnisse ... , gib mal auf Deinem "Server" in der Eingabeaufforderung Ein:

"net file"

wenn da zehn geöffnete Dateien zu sehen sind, hast Du wohl verloren face-wink ...

Gruß

Atti.
Member: AndreasC2
AndreasC2 May 24, 2005 at 07:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti58,

vielen Dank für den Tip.

Wenn ich auf dem Server-PC "net file" eingebe, erhalte ich eine Liste mit mehr als 10 Dateien. Wenn man dieses und andere Foren durchsucht, gibt es bezüglich der max. Verbindungen bei XP Pro unterschiedliche Aussagen. Bei den meissten Aussagen wird von 10 gleichzeitigen Clint-Verbindungen gesprochen - und diese habe ich bei 5 Rechnern natürlich nicht.

Das von mir beschriebene Problem tritt auch auf den Netzlaufwerken des "Server-PC" auf, selbst wenn alle Clint-PCs ausgeschaltet sind und keine Dateien geöffnet sind.

Ich danke für den Tip, aber daran liegt das von mir beschriebene Problem wohl nicht.

MfG Andreas C.
Member: Atti58
Atti58 May 24, 2005 at 09:05:23 (UTC)
Goto Top
Nun, um das Thema "maximale gleichzeitige Verbindungen" endgültig zu klären, hier MS selber:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314882

Demnach können auf XP Pro gleichzeitig maximal 10 Computer und bei der Home Edition maximal 5 Computer zugreifen.

Dein Problem selber ist allerdings schon "recht merkwürdig", kanst Du im Windows Explorer mal überprüfen, ob Du den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" gesetzt hast? Wenn ja, nimm ihn mal raus bitte,

Gruß

Atti.
Member: AndreasC2
AndreasC2 May 24, 2005 at 17:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,

Danke für den Link, die Sache ist damit geklärt, 10 Verbindungen bestehen auf meinem System nicht.

Die einfache Dateifreigabe ist auf dem Server-PC deaktiviert, die 4 Client-PCs sind am Server-PC als Benutzer mit Name und Kennwort angelegt. Die Client-PCs arbeiten jedoch mit der einfachen Dateifreigabe - habe dies aber auch mal geändert, leider auch ohne Erfolg.

Es ist so, dass selbst auf dem Server-PC unter...
"Netzwerkumgebung ->Gesamtes Netzwerk ->Microsoft-Windows Netzwerk ->Meinnetz ->Server"
...teile der freigegebenen Ordner bzw. Dateien nicht angezeigt werden!!!

Und das zieht sich dann bis zu den Netzlaufwerken auf allen PCs durch.

Auf den Physikalischen Laufwerken des Server-PC sind hingegen (bzw. natürlich) alle Ordner und Dateien sichtbar.
Der Server-PC hat ein SCSI-Raid5 System mit drei NTFS Platten die in drei Partitionen unterteilt sind. Die Partition 2 [Daten (Dface-smile] und 3 [Anwendungen (Eface-smile] sind im Netzwerk für BENUTZER; HAUPTBENUTZER UND ADMINISTRATOREN voll freigegeben (alle Dateien die man über die Netzlaufwerke sieht können auch von allen PCs bearbeitet, gespeichert oder gelöscht werden).

Ggf. liegt das Problem im Bereich der Eigentümer der jeweiligen Datei - wobei ich das nicht glaube. Um etwaige NTFS Zugriffsrechte los zu werden, habe ich bereits alle Daten mal auf ein FAT Laufwerk überspielt, die vorg. Partitionen 2 und 3 formatiert und dann die Dateien zurück gespielt - was soll ich sagen, ohne Erfolg.

Woran kann es liegen? Ein nicht laufender Dienst, irgendwo an den Gruppenrichtlinien, an PervasiveSQL SP4 welches auf allen Rechner läuft???

Ich weis es nicht und bitte weiterhin um Vorschläge!!!

Übrigens, ich habe mal ein Rechner mit WinME ins Netz gehängt und da sind im Netzlaufwerk alle Verzeichnisse und Dateien sichtbar!!!

Irgendwo in den Tiefen von WinXP muss es doch eine Lösung geben!

MfG Andreas C.
Member: AndreasC2
AndreasC2 May 30, 2005 at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
!!! Lösung gefunden !!!

Hallo whiggy,

genau daran hat es gelegen! Vielen Dank für Deinen Tip!

Ergo: Bei Verwendung von NTFS-Laufwerken darf in der Registry der Eintrag 'NtfsDisable8dot3NameCreation' nicht abgeschaltet werden und muss somit den den Wert "0" haben!

Nochmals Danke an whiggy - MfG Andreas C.
Member: ideallinie
ideallinie Feb 11, 2007 at 10:30:27 (UTC)
Goto Top
Gibt es den auch noch eine kreativ-Lösung für folgendes - zumindest in seinen Sypthomen - ähnliches Problem:

Habe eine externe Festplatte an einen Router via USB als File-Server angehängt. Alle Freigaben sind erteilt.

Die zwei Partitionen der externen Festplatte sind - wie die Rechner, die darauf zugreifen sollen - FAT32 formatiert.

Bei Einbindung der Partitionen des File-Servers als Netzlaufwerk werden beio Weitem nicht alle Dateien und Ordner auf dem zugreifenden Rechner angezeigt (anders, wenn ich über "Netzwerkumgebung"-"Arbeitsgruppencomputer anzeigen"- ... gehe! Dann kann ich wiederum alle sehen).

Wer kennt hier die Ursache oder weis eine Lösung!