lousek
Goto Top

PXE Boot mit Linux klappt - mit Windows auch möglich?

Hallo Forum.

Zu Hause habe ich ein Debian Etch System, auf dem ich einen TFTP-Server (tftpd) und einen DHCP-Server (dhcpd) installiert habe.
Über diesen kann ich wunderbar Linux per PXE booten (sei es die Netinstall von Ubuntu oder den "Client" vom LTSP), mit pxelinux ...

Was mich jetzt interessiert:
Ist es möglich, über das bestehende System Windows übers Netzwerk zu installieren?
Habe schon eine Weile gegooglet, aber konnte nicht allzu viel damit anfangen ...

Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist (Hirngespinst?):
1. Ein abgespecktes Linux übers Netzwerk booten
2. Abgespecktes Linux partitioniert & formatiert Festplatte (NTFS)
3. Abgespecktes Linux kopiert Installationsdateien für Windows vom Debian-Server.
4. PC wird neu gestartet und installiert ...

1. --> Was für ein Linux wäre da von Vorteil?
2. --> Edel wäre, eine 10 GB-Partition für das System und der restliche Speicherplatz auf der Platte eine weitere Partition.
3. --> Welches sind da die Installationsdateien? Einfach die ganze CD kopieren? Oder wie mache ich das?
4. --> So gemeint, das die Installation wie von der CD startet, einfach mit den Dateien, die zuvor auf die Platte geschoben wurde ...

Was ich nicht unbedingt brauche, ist eine unbeaufsichtigte Installation ...
Ich würde einfach gerne alle Installationen über den Server abwickeln können, um nicht immer mit der CD-Sammlung im Haus rumrennen zu müssen.

Greetz, Lousek

Content-Key: 110310

Url: https://administrator.de/contentid/110310

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Mar 02, 2009 at 14:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Lousek,

http://www.uib.de/www/produkte/opsi/index.html sollte genau das sein, was Du suchst. OS-Installationen, Software-Verteilung, Soft- und Hardwareinventarisierung und - Open Source!

Gruß,
Martin
Member: Lousek
Lousek Mar 02, 2009 at 14:50:32 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir das mal genauer ansehen ;)
Member: Lousek
Lousek Mar 02, 2009 at 15:25:38 (UTC)
Goto Top
Sieht gar nicht schlecht aus, werde ich mir merken, wenn ich irgendwo mal etwas derartiges installieren sollte. Aber für zu Hause ist es mir doch zu umständlich ;)

Weitere Ideen =)

Greetz, Lousek