cheops
Goto Top

Kennwortänderungsmeldung (2003 Server) für Außendienst über Checkpoint VPN. Machbar?

Hallo,

folgendes Problem:

Unsere Außendienstler haben irgendwann einmal von uns einen Notebook erhalten. Dieser Notebook wurde hier in die Domäne genommen. Nun sind die Außendienstler unterwegs und verwenden zur Anmeldung ihr lokales Domänenprofil. Erst nach der Windowsanmeldung öffnet sich (bei bestehender Internetverbindung) der Checkpoint VPN Client um die VPN Verbindung aufzubauen.

Nun sollen wir nächsten Monat eine Kennwortrichtlinie einführen. Leider bekommt der Außendienst weder die Meldung, dass er sein Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss, noch wird er in Zukunft die Meldung bekommen, dass sein Kennwort in 14 Tagen ablaufen wird. Ist soweit auch verständlich, weil die Verbindung zur Domäne über VPN erst nach der Anmeldung aufgebaut wird.

Ich sehe da aber riesige Probleme auf uns zu kommen wenn die Leute die unterwegs sind keine Kennwortänderungsmitteilungen bekommen.

Leider ist es nicht möglich den VPN Client vor die Windows Anmeldung zu legen, da die Verbindung bei fast allen über WLAN erfolgt und die WLAN Karte erst nach der Windows Anmeldung zur Verfügung steht.

Hat jemand von euch so einen ähnlichen Aufbau? Wie habt Ihr so etwas gelöst?

Grüße

Content-Key: 110338

Url: https://administrator.de/contentid/110338

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock