elnino
Goto Top

Zugriff auf Linux-Partition

Hey Leute

gibt es eine Möglichkeit um von Windows XP auf eine Linux-Platte zuzugreifen? Die Platten befinden sich im selben Rechner, daher scheidet Netzwerklösung à la Samba aus.

Content-Key: 11034

Url: https://administrator.de/contentid/11034

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 23, 2005 at 18:19:16 (UTC)
Goto Top
Versuch mal ob mit WinSCP lokaler Zugriff möglich ist.
Sollte eigentlich schon; mit der IP oder mit 127.0.0.1
Member: BartSimpson
BartSimpson May 23, 2005 at 18:22:04 (UTC)
Goto Top
Member: moonstar
moonstar May 23, 2005 at 18:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
siehe Dir bitte mal dieses Tool an.

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Vielleicht ist es was Du sucht.

MoonStar
Member: ElNino
ElNino May 23, 2005 at 18:47:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip moonstar, der Zugriff funktioniert, das Problem allerdings ist das ich von Windows die Fehlermeldung bekomme, das das Laufwerk nicht formatiert ist. Also kann ich trotzdem nicht auf die Daten zugreifen.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 23, 2005 at 19:13:31 (UTC)
Goto Top
Nann nimm mein tool. damit erscheit deine Linux partition als normales laugfwerk unter windows.face-smile
Member: ElNino
ElNino May 23, 2005 at 19:26:59 (UTC)
Goto Top
Ich hab beide Tools ausprobiert. Das eine kann keine ReiserFS - Dateisysteme lesen oder ich bekomm die Fehlermeldung das die Platten formatiert werden müssen. Also hilft mir das leider nicht weiter.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 23, 2005 at 20:56:47 (UTC)
Goto Top
Das Tool ist ja auch nur für Ext2/3. Da dies das häufigste System ist. Der einzige der Reiser standartmäßig benutzt ist Suse/Novell. Alle anderen benutzten ext3/2 aus dem einfachen Grund, da es am weitesten verbreitet und erprobt ist.
Member: linkit
linkit May 23, 2005 at 21:16:52 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Tool kannst du ReiserSysteme öffnen.


Guckst du hier: http://p-nand-q.com/download/rfstool.html
Member: ElNino
ElNino May 24, 2005 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
@linkit

Kannst Du mir ne Bedienungsanleitung geben?

Wenn ich die Exe-Datei ausführe, wird ein Dos-Fenster geöffent, ein Befehl ausgeführt und schnell wieder geschlossen, so das ich nicht sehen konnte was ausgeführt wurde.
Auf der Webseite habe ich auch keine Hilfe gefunden
Member: ElNino
ElNino May 24, 2005 at 16:02:55 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich nicht um eine einzelne Partition sondern um eine gesamte Festplatte die als ReiserFS in einer Linuxinstallation ihren Dienst tut
Member: gummipolster
gummipolster May 31, 2005 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Für Winscp müsste ein ssh-Deamon laufen.
Das geht wohl nicht wenn Windows auf dem Rechner läuft gell !!!