marcelhu
Goto Top

Verzeichnisse anhand Datum kopieren

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

wir haben Folgende Archiv Struktur:

Kunden (Freigabe)
- A (Alle Kunden mit A)
-- Anton
--- 2003 (das Jahr wo wir zusammen gearbeitet haben)
---- Auftrag A (Auftrag im Jahre 2003)
---- Auftrag B (Auftrag im Jahre 2003)
--- 2007
---- Auftrag A
- B
-- Berta
- C
-- Cesar
...

Nun ist es so, dass ich alle Verzeichnisse die max. bis 2007 geändert worden sind, auf einer anderen HDD sichern will.
Die Verzeichnissstruktur soll erhalten bleiben.
Somit würden alle verzeichnisse, die 2008 erstellt / geändert worden sind erhalten bleiben und die "alten" verzeichnisse gesichert und somit aus der Struktur fallen.

Würde uns sicher eine Menge Platz bescheren, denn auf die Daten die älter als 2008 sind, wird doch relativ wenig zu gegriffen - könnten aber bei bedarf schnell von der anderen HDD wieder auf den Server kopiert werden.

Wie geht man am besten vor?
Gibt es vielleicht ein praktisches Tool dafür?

Content-Key: 110346

Url: https://administrator.de/contentid/110346

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 02, 2009 at 18:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo MarcelHU!

Soll die Sicherung an den Ordnernamen "2003", ..., "2007" anknüpfen (Alternative wäre, das Änderungdatum als Kriterium zu berücksichtigen)?

Falls ersteres: Gibt es derartige Ordnernamen verlässlich nur auf der dritten Ordnerebene unterhalb von "Kunden"?

Wenn zweimal "ja", könnte ein Batch so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\Kunden"  
set "Ziel=X:\Archiv"  

for %%a in (2003 2004 2005 2006 2007) do (
    for /f "tokens=2* delims=\" %%i in ('dir "%Basis%\%%a.*" /s /b 2^>nul') do (  
        echo xcopy /e "%Basis%\%%j" "%Ziel%\%%j\" && echo rd /s /q "%Basis%\%%j"  
        REM xcopy /e "%Basis%\%%j" "%Ziel%\%%j\" >nul && rd /s /q "%Basis%\%%j"  
    )
)
Die Zeile 7 soll (durch die Ausgabe der Kopier- und Löschbefehle) zeigen, was passieren wird, wenn Du das "REM" vor der Zeile 8 entfernst und den Batch damit "scharf" machst (die Zeile 7 wird dann natürlich nicht mehr benötigt).

Falls Du nur kopieren wolltest, den Teil ab "&&" weg lassen ...

Grüße
bastla