computerschreck
Goto Top

Problem mit Bounce E-Mails bei Exchange 2003

Ich brauch da mal einen Tip von einem Exchange-Crack.....

Wir haben einen Kunden mit Exchange 2003 auf einem Windows 2003 Server. Auf Grund von Mißbrauch der betrieblichen IT der User ohne Rücksicht auf Verluste in der Vergangenheit wird der Exchange Server mit Spam-Mails bombadiert. Wir haben zwar einen Spam-Filter in der Firewall vor dem Netz, und intern Trend Micro Worry-Free™ Business Security Advanced, können die Filter aber leider nicht so scharf einstellen wie wir das wollen. Das liegt daran, daß die Firma viel mit Ländern kommuniziert, die als Herkunftsländer von Spam bekannt sind (Russland, China, Indien, Südamerika u.s.w.) und dementsprechend oft erwünschte Mails herausgefiltert werden die eigentlich durch sollen. Dann kommen Kundenaufträge nicht an und und es gibt dicke Luft......

Das Problem sind jetzt die Boundce-Mails die in das System reinkommen und dann in der Warteschlange für nicht zustellbare Mails landen und diese verstopfen. Wir senden gerade über einen Smarthost beim Provider, der beschwert sich jetzt aber über zu viel Bounce-Mails.

Hat mir jemand einen Rat oder einen Tip wie ich diese unzustellbaren Mails weg bekomme? Kann man im Exchange Server nirgendwo einstellen dass Mails an nicht existierende Empfänger in der Domäne einfach gelöscht werden?

Danke im Voraus für jeden Tip!

Content-Key: 110355

Url: https://administrator.de/contentid/110355

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2009 at 20:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann man im Exchange Server nirgendwo einstellen dass Mails an nicht existierende Empfänger in der Domäne einfach gelöscht werden?

Sicher kann man das - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03010/ex03010.html

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Mar 02, 2009 at 20:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Computerschreck,

deine Frage entbehrt leider der wichtigen Info, wie denn die Mails ins Unternehmen gelangen (SMTP oder POP-Abruf). Bei einer Zustellung per SMTP kann man generell leicht auf NDRs verzichten (da bei Ablehnung der sendende Mailserver verantwortlich ist), bei einem POP-Abruf ist ein NDR wiederum genereller Unsinn (da die Mail ja bereits angenommen und zugestellt wurde).

Insofern hast du ein Problem in deiner Konfiguration, welches ohne weitere Angaben deinerseits hier nicht gelöst werden kann.

Grüße, Steffen

PS: Mails jeglicher Art einfach zu Löschen, halte ich für einen ungeeigneten Weg.