buddsn
Goto Top

Ping abfragen mit mailversand

Guten Tag

ich suche nach einem kleinen tool welches zu verschiedenen servern eine pingabfrage sendet. Sollte der Server nicht erreichbar sein oder eine gewisse zeitüberschreiten soll eine mailverschickt werden.

Gibt es ein solches tool ? Wäre super wenn jemand einen tipp für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Content-Key: 110364

Url: https://administrator.de/contentid/110364

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 02, 2009 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Suche mal nach Health Monitor".

In der Basisversion kann das Programm als Freeware schon mal das, was du suchst...
Member: buddsn
buddsn Mar 02, 2009 at 21:04:19 (UTC)
Goto Top
okay danke. Ich habe mich mal Registriert und hoffe das ich bald den download link bekomme und mir das tool mal anschaun kann.
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 03, 2009 at 08:40:01 (UTC)
Goto Top
Du schreibst leider nicht, für welches OS. Für Linux bietet nagios (http://www.nagios.org) das und noch mehr (weil Wünsche mit der Zeit steigen), und ist kostenfrei.
Member: buddsn
buddsn Mar 03, 2009 at 10:30:32 (UTC)
Goto Top
hi

ich suche ein solches tool für windows 2003.

@hubertn ich habe mir den Healthmonitor mal angeschaut scheint auf den ersten blick ganz okay zu sein doch was mich so ein bischen wundert wenn ich die ping abfragen konfiguriere dann testet er diese server nicht und wenn ich die server per hand pinge dann schreibt er auch nichts in das log. Hast du ein tipp woran das liegen könnte ?
Member: hajowe
hajowe Mar 05, 2009 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Willst du die rechner innerhalb eines Netzwerkes mit dem Ping überwachen?
Dann kannst du das über ein einfaches Batch mit Ping machen und einem kleinen Mail to Programm