h41msh1c0r
Goto Top

Wieso ist der Firefox Speicherverbrauch so enorm und kann man das abstellen?

Hi Community,

Wieso ist eigentlich der Speicherverbrauch so derbe beim Firefox (FF)?

Version: immo 3.0.6

Ich habe 3 Tabs offen mit 2mal Ebay und einmal Administrator.de.

Speicherverbrauch immo: 145MB

Nach gut surfen, steigt der Verbrauch durchaus locker auf bis zu 300MB. Was bei 512MB RAM schon leicht kritisch wird, weil der Rechner schon des öffteren anfängt auszulagern.

Gibt es Schalter im FF wodurch man den RAM Hunger senken kann?

Ich bin was die Rechnernutzung angeht total Pragmatiker und habe auch sonst keinen Schnickschnack an der Speicher frisst, beim FF kam ich bis jetzt aber nicht weiter.

regards

Content-Key: 110367

Url: https://administrator.de/contentid/110367

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Mar 02, 2009 at 18:42:00 (UTC)
Goto Top
das hab ich mittlerweile auch schon Feststellen dürfen,es ist aber mit anderen Browsern nicht besser.

Ich selber vermute,dass es mit web 2.0 zu tun haben muss und bla. Kurz gesagt die Zeiten sind vorbei wo ein Rechner mit 300 Mhz CPU und 64 MB zum Surfen reichte,heutzutage brauch man wohl schon ein High-end System um mehr als 5 Webseiten aufrufen zu können.
Member: Patriot
Patriot Mar 02, 2009 at 19:00:43 (UTC)
Goto Top
hm der selbe speicherverbrauch bei einen anderen firefox profil, hatte mal ein ähnliches problem browser total langsam also neues profil angelegt.. und wirklich performance gewinn.

start-ausführen: firefox -p
Mitglied: 73660
73660 Mar 02, 2009 at 19:05:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2 oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?

Gruß

Flo
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2009 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr braucht nur nicht Java und Flash und dieses ganze Zeug installieren, dann bleibt ein FF auch schlank. Aber diese Ganze bunte Zeug hat halt seinen Preis...

Allerdings macht das Internet dann auch keinen Spaß mehr/ist nicht mehr nutzbar.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2009 at 19:16:06 (UTC)
Goto Top
Der Witz ist ja das ich immer den FF genutzt habe und erst seit dem aktualisieren auf die 3.0.6 so ein derben Verbrauch habe.

Das merke ich besonders daran das die beiden Lüffter in meinem Latitude C810 (800Mhz,512MB RAM) immer anlaufen wenn der FF die 100MB überschritten hat.

Alternativ habe ich noch den Browzar. =)

Klein, fix und kann auch alle Seiten anzeigen die ich nutze.

Nur leider ist meine Maus auf den FF eingestellt nach allen Wünschen und Gegebenheiten.

=(

EDIT:

Browzar mit den gleichen 3 Tabs offen, verbraucht nur 49MB im RAM.

FF mit Java + Flash installiert -> über 100MB.

FF ohne Java installiert aber mit flash "nur" 93MB. LÖL LÖL
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2009 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgende Plugins aktiv:

NoScript
Flashblock
Adblock

Von Hause aus lass ich alles Blocken und mach mir das an was ich sehen will.

Ansonsten gibts nix buntes was hier rumkreucht und fleucht. =)
Member: HightopOne
HightopOne Mar 02, 2009 at 19:19:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73660:
Hey,

mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich
finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2
oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern
mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?

Gruß

Flo

da haste recht,sehr spannend finde ich auch die neue vBulletin Forensoftware mit der schicken Sidebar,mit dieser wird sichergestellt,dass nicht nur dein RAM gefressen wird, sondern auch noch deine CPU Last um ein vielfaches steigt.

Ich hab es bei mir beobachten können,dank dieser Sidebar steigt meine CPU Last auf bis zu 100% an ,ohne diese Sidebar alles im Grünen Bereich.

Nunja und meine 256GB Grafikkarte, 2GB Arbeistspeicher und 3 Ghz CPU scheinen wohl Langsam zu alt zu sein für das Internet....
Member: ITLocke
ITLocke Mar 03, 2009 at 06:32:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich hab hier nen Turion mit 1,6GHz und 2Gig RAM (FuSi Amilo).
Mit FF hab ich des Öfteren mehr als 30 Tabs auf (RSS-Ticker mit administrator und heise machens möglich)
Der Speicherverbrauch liegt bei "moderaten" 150 - 200 MB, also liegt es nicht an der Anzahl der Tabs.

Meine Beobachtungen lassen eher vermuten, dass AdBlock bei vielen Filtern extrem aufbläht und den FF insgesamt bremst (auch beim Seitenaufbau).
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Speicher vom FF beim Minimieren zu "reinigen".
Hier mal ein Link (Punkt 4)
http://www.ulf-theis.de/firefox/den-speicherverbrauch-von-firefox-optim ...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 03, 2009 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Super Link. THX

Auf AdBlock mag ich aber nicht verzichten, gibt es z udem Plugin sinnvolle Alternativen?
Member: ITLocke
ITLocke Mar 03, 2009 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
verzichten sollst du ja auch nicht, nur sparsam bzw. sinnvoll damit umgehen.

z. B. ein Filtereintrag für die gesamte Domain anstelle von je einem pro Bild von dieser Seite.

PS noscript blockt bei mir viele Werbeseiten von vornherein, so dass AdBlock gar nicht mehr so viel zu tun bekommt.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 03, 2009 at 12:25:06 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Wildcards und das extrem, somit werden schon ganze Ranges von Bildern geblockt die auf einer Seite zu finden sind.

Und Summa hab ich nur 5 Plugins (AdBlock, FlashBlock, Noscript, ImageZoom und ein Plugin für VMWare Remote Connection).
Member: ITLocke
ITLocke Mar 03, 2009 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
hmm...

das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein Filter-Abo.
Hatte zum Anfang eines von den vorgeschlagenen genommen.
Nachdem entfernen lief mein FF gleich schneller.

Sonst bin ich auch am Ende mit Ratschlägen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 03, 2009 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Supi habe mir die Abo Regeln mal angeschaut, da sind 100te Einträge die noch nie einen Treffer hatte, die aber durch bessere Wildcardsregeln ersetzt werden können.

Mal schaun.


Edit:

Hab jetzt die Aboregeln gelöscht und durch bessere Wildcardregeln ersetzt und voala. THX for the Tip, hätte mir sonst die Aboregeln nie angeschaut.
Member: zerocool1989
zerocool1989 Mar 09, 2009 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
also ich liege atm (gleiche FF Version) bei 130 mb mit 11 tabs,
flash und java ist installiert.
wenn meine kiste so 1/2 wochen durchläuft frisst er sich auf ca 200 mb an aber drüber war ich noch nie.

gruß
Member: Alphavil
Alphavil Mar 09, 2009 at 14:54:16 (UTC)
Goto Top
Seit einiger Zeit bin ich auch nicht mehr mit dem Firefox zufrieden. Teilweise steigt die CPU-Last enorm sobald er läuft. Daher bin ich privat auf den Safari (MAC) und auf Arbeit auf den Opera umgeswichted, da habe ich diese Probleme nicht


Gruß

André
Member: frankyv
frankyv Mar 09, 2009 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo an allen,

Ich arbeite mit dem Firefox nur selten, und zwar immer nur dann wenn mein Standardbrowser eine Seite nicht öffnen kann. Passiert aber immer seltener. Ich arbeite mit Opera, bietet viele Möglichkeiten und habe gerade nachgesehen, mit 8 Tabs offen bin ich bei 97 MB. Solltet Ihr mal ausprobieren. Bietet eine ganze Menge an Zusätze von Hause aus und ist zudem noch schneller als der FF. Das einzige Manko ist, das keine Zertifikate unterstützt werden. Aber dann hab ich ja noch den FF oder IE.

Gruß,

frankyv