webdoktor
Goto Top

Ist es möglich mit DFS die Variable username aufzulösen?

Ich möchte das Home Verzeichnis zuordnen

Hallo zusammen

Wir sind DFS am einführen wo wir auch auf das Home Verzeichnis verweisen. Nun ist mein
Problem noch, dass ich im Moment einfach auf \\Server\Home verweisen kann jedoch nicht
direkt auf das Homeverzeichnis des Users.

Ich habe versucht im DFS Link folgendes anzugeben \\Server\Home\%username% was leider
nicht klappt.

Hat jemand eine Idee? Ist dies überhaupt möglich? Ich finde es etwas unschön, wenn der
User dann immer noch seinen Home-Ordner anklicken muss (obwohl er nur seinen Ordner
sieht da wir Access Based "Access-based Enumeration" verwenden).

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Marco

Content-Key: 110414

Url: https://administrator.de/contentid/110414

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.03.2009 um 11:49:58 Uhr
Goto Top
Hi,

i.d.R. zeigt der DFS auf \\Server\Home und der Homepfad im Userprofile auf \\dfs\blubb\%username% anders wirst du es nicht hinbekommen.

lg,
Slainte
Mitglied: Webdoktor
Webdoktor 03.03.2009 um 12:04:29 Uhr
Goto Top
Hallo Slainte

Verstehe nicht ganz was das Userprofil mit dem Homepfad zu tun hat? Userprofile benutzen wir nicht, d.h. wir haben keine Roaming-Profiles. Es geht hier nur darum, dass ich unter dem Pfad \\Server\Home
diverse Homeverzeichnisse habe und ich den User direkt in sein Verzeichnis lenken möchte ohne noch zusätzlichen Klick auf sein Ordner.

Gruss Marco
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 03.03.2009 um 12:16:40 Uhr
Goto Top
Dem Anwender sein Verzeichnis mit SUBST im Startskript direkt mounten?
subst Z: \\server\home\%username%
DFS ist Server-basiert, der kann also %username% nicht richtig auflösen, weil normalerweise niemand angemeldet.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.03.2009 um 12:24:45 Uhr
Goto Top
Ja, sorry vertippt face-smile
Ersetze "Userprofile" durch "Active Directory"
Mitglied: Webdoktor
Webdoktor 03.03.2009 um 13:05:49 Uhr
Goto Top
Hi Andreas

Danke für Deine Antwort. Nun mit subst erstelle ich wiederum einen neuen Laufwerksbuchstaben was ich natürlich nicht möchte da ich ja bereits ein Laufwerksbuchstabe habe bei welchem ich auf das DFS verweise und unter
diesem Laufwerk ist dann der Home Ordner aber wie erwähnt leider nur auf Home und nicht direkt auf den User-Ordner.

@slainte

Die gleiche wirkung hat es wenn ich es im AD mache d.h. auch dort muss ich explizit einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und ich möchte ja nicht extra für das Home eine neuen Lauferksbuchstaben erstellen sondern es in das DFS integrieren.

Gruss Marco
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.03.2009 um 13:15:52 Uhr
Goto Top
Ok, jetzt hab auch ich begriffen, was Du machen willst face-smile

Die Antwort auf die Frage
Ist dies überhaupt möglich?
lautet: Nein, das geht so nicht.