simoncaprez
Goto Top

Treiberdateien umbenennen

PC: HP Elitebook 8530p

eing. Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650

Treiber: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...

Softwareverteilung: Symantec SLD Software Delivery

Hallo Forum

Ich bin in einem Team für die Softwareverteilung verantwortlich. Diese Softwareverteilung kopiert die Treiber bei der Installation von Windows auf die Clients. Da dies noch im DOS-Modus passiert, kann ich nur Dateien kopieren, die 8.3 Zeichen lang sind (Beispiel autoexec.bat). Längere Dateinamen werden nicht kopiert.

Wir haben ein neues Gerät, das wir als Standartrechner in unsere Softwareveteilung aufnehmen wollen. Beim zusammenstellen der Treiber ist mir jedoch aufgefallen, dass 2 Dateien des Grafiktreibers zu lange Namen haben.

Ich habe die Dateinamen auf 8.3 gekürzt und anschliessend in der .inf-Datei angepasst. Dieser kleine und einfache Trick hat schon bei anderen Treibern geklappt und wir nutzen dies auch so.

Bei dem Grafiktreiber für das Gerät HP Elitebook 8530p jedoch funktioniert dies nicht, weil nach dem ändern der Dateinamen und der .inf-Datei der Windows-Logo-Test nicht mehr bestanden wird, wenn ich ihn von Hand installiere. Wenn die Installation fortgesetzt wird, ist der Treiber installiert und alle Funktionen der Grafikkarte können einwandfrei genutzt werden. Bei der Suche auf google bin ich darauf gestossen, das Windows bereits bei der Installation auf den Windows-Logo-Test schaut und nicht kompatible Treiber werden deshalb nicht installiert. Dies sollte aber bei uns der Fall sein, damit der Servicedesk die Computer einfach neu installieren kann und die Benutzer gleich wieder arbeiten können, ohne das noch von Hand Anpassungen an den Systemen gemacht werden müssen.

So wie ich das sehe, besteht der Treiber nach dem ändern der Dateinamen den Windows-Logo-Test nicht mehr.


Ich möchte nur die Treiber aus dem Softwarepaket (siehe Treiber) installieren. Also ohne Catalyst Control Center und all den Schniqq Schnaqq, der immer dabei ist. Den Treiber habe ich allerdings aus dem Paket rauskopiert.


Hat irgend jemand eine Lösung, wie ich es anstellen kann, das der Treiber nach dem ändern der Dateinamen den "Windows-Logo-Test" weiterhin besteht? Oder hat jemand dieses Problem anders lösen können?

Freundliche Grüsse

Simon Caprez

Content-Key: 110437

Url: https://administrator.de/contentid/110437

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 03, 2009 at 19:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

du schreibst zwar nicht, um welche Windows Version es geht, aber kannst du nicht einfach den 'Kurznamen' nutzen (siehe 'dir /x')?

Grüße, Steffen
Member: SimonCaprez
SimonCaprez Mar 04, 2009 at 09:56:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Es handelt sich um Windows XP.

Das kopieren übernimmt ein auf DOS basierender Softwareclient ( Symantec LiveState UDP Pre-OS Agent V6.0 ). Leider kann ich dort keine änderungen vornehmen. Das wäre mit Abstand die sinnvollste Lösung.

Kurznamen zeigen mir (für DOS) zu lange Namen mit z.B. "install~.exe" an. ändert aber noch nicht, das die Datei "installation_deutsch.exe" heisst.

Ich erklär hier schnell praktisch an einem Beispiel, was ich gemacht habe:


Treiber (2 Dateien):

- driver.inf
- irgendeine.dll

Beim kopieren durch den Agent wird die Datei "irgendeine.dll" nicht kopiert, da nicht 8.3 Format.

Also ändere ich den Namen der Datei "irgendeine.dll" zu "irgend.dll".

Die Informationen über die benötigten Dateien eines Treibers liegen in der *.inf-Datei.

Also öffne ich die Datei mit dem Editor und ersetzte ALLE "irgendeine.dll"-Einträge mit "irgend.dll".



Diese Methode habe ich schon öfters erfolgreich angewendet. Beim oben genannten Treiber allerdings funktioniert die Validierung durch den Windows-Logo-Test nicht mehr nach Anwendung dieser Methode.