hillebee
Goto Top

Probleme mit Performance zwischen Gigabit Switchen

Netzwerk mit D-Link Switchen und verschiedenen Kabellängen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier mein Problem:

Wir haben 2 Werke, die ca. 450 meter voneinander getrennt sind. Momentan sind beide Werke über eine Funkstrecke mit 2 MBit verbunden. Im Werk 1 befindet sich der Server-Raum mit 2 Server-Schränken. Ein Schrank soll nun aus Brandschutzgründen ins Werk 2. Dazu haben wir zwischen Werk 1 und Werk 2 ein Single Mode LWL Kabel verlegt. Ich habe nun 2 D-Link DGS 3312 SR Switche mit jeweils 1 Gibic für Single Mode. Ich habe die Leitungen verbunden und siehe da es flackert. So weit so gut. Dann habe ich im Serverraum Werk 1 einen weiteren D-Link Switch mit dem DGS 3312 SR über Multimode Gibics und Kabel verbunden, damit ich ins bestehende Netzwerk komme. Im Werk 2 habe ich meinen PC, der eine 100 MBit Netzwerkkarte besitzt, an den DGS 3312 SR Switch angeschlossen.

Ping ich von meinem Rechner ins Netzwerk bekomme ich kleiner 1 ms raus. So weit auch so gut. Nun will ich aber ein Programm vom Server öffnen und es dauert wahnsinnig lange bis was passiert, da ist der Funk noch schneller.

Was kann das sein?

Die LWL Ports an den Switchen stehen alle auf 1000 MBit Full Duplex. Mein Port auf 100 Full, ist ja klar er kann ja auch nicht mehr.

Ich danke schon mal für die Hilfe!!!

Content-Key: 110446

Url: https://administrator.de/contentid/110446

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Mar 03, 2009 at 15:29:06 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal die Performance der Leitung mit NetIO testen: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Member: aqui
aqui Mar 03, 2009 at 16:21:19 (UTC)
Goto Top
Das ist der richtige erste Schritt aber du solltest anfangen diesen NetIO Test erstmal auf einem Switch zu machen, dann über 2 und zuletzt über 3 Switches.

Das kann sehr viele Ursachen haben, defekte GBICs, fehlerhaft gespleisste LWL Kabel usw. usw.

Du musst dich das Schritt für Schritt rantasten, da du ja auch dummerweise noch nichtmal routest zwischen den Standorten sondern nur ein dummes flaches Layer 2 Netz betreibst...vermutlich.

Nochwas: Wenn du dir die Interface Statistiken der LWL Ports auf dem Switch anzeigen lässt siehst du dort irgendwelche Fehler, Error, Runts oder Giants ??

Das die parallele 2 Mbit Verbindung hoffentlich deaktiviert ist wenn das LWL aktiv ist dürfen wir wohl voraussetzen ???!!
Member: hillebee
hillebee Mar 05, 2009 at 13:14:32 (UTC)
Goto Top
Danke euch erst mal für die schnellen Antworten.

Also ich glaube ja, dass es mit den Kabeltypen zusammenhängt. Ich bin mir nicht sicher, wie und welche Kabel ich nehmen muß. Also, ich habe von der Spleissbox Werk 1 zum Switch mit Single Mode Gibic auch ein Singelmode Kabel genommen. Dito auch an der anderen Seite. Irgendwie habe ich das Gefühle, dass da was nicht stimmt!!

Die 2 Mbit Strecke läuft immer noch mit, hat aber mit dem Versuchsaufbau nichts zu tun, da ich mit keiner meiner "Test-Hardware" angeschlossen bin.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2009 at 15:11:21 (UTC)
Goto Top
Nein, ein Single Mode Glasferserkabel (9u) erfordert auch zwingend Single Mode GBICs auf beiden Seiten. (Kennung LX oder LX-GBICs)
Diese arbeiten auf einer Wellenlänge von 1310 nm, was auf deinen GBICs auch draufsteht !!
Mit Multimode GBICs würde das gar nicht funktionieren, da die auf einen ganz anderen Licht Wellellänge senden (850 nm), dann würdest du nicht mal einen aktiven Link zustande bekommen.
Diese Annahme mit dem kabel ist also unsinnig !
Was aber sein kann ist das du Spleissfehler hast und die Dämpfung zu hoch ist was dann Interface Errrors erzeugt am Glasfaserport.
Deshalb auch die Frage der Errorrate am Glasfaserport die du ja leider immer noch nicht beantwortet hast face-sad

Viel gefährlicher ist da aber schon dein Parallelbetrieb mit der 2 Mbit Strecke.
Du betreibst ja ein dummes und flaches Layer 2 Netzwerk also keinerlei Routing sondern nur Switching auf Basis der Mac Adressen !
Wenn du nun kein Spanning Tree (STP oder RSTP) laufen hast, erzeugst du mit der parallelen 2 Mbit Stecke einen Loop im Netzwerk und das dann alles im 3ten Gang geht ist dann mehr als logisch.

Du musst also zwangsweise Spanning Tree im Netz auf ALLEN Switches aktivieren oder bei Inbetriebnahme der Glasfaserverbindung die 2 Mbit Verbindung unbedingt abziehen um ein Looping im Netz zu vermeiden !!!
Member: hillebee
hillebee Mar 18, 2009 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Ich habe einfach die "älteren" Switche weg gelassen und die Switche der Single Mode Strecke mit Kupfer an die "Hausswitche" gehängt. Siehe da, keine Verzögerungen mehr und alles läuft super. Ich denke, dass die Switch-Generationen sich nicht mögen.

Ich werden irgendwann, wenn wieder Geld da ist, die alten Switche raus schmeißen und diese ersetzten.

Vielen Dank für eure Antworten!!