docmagoo
Goto Top

Max. Anzahl verb. Netzlaufwerke erhöhen?

Hallo zusammen,

auf (unseren XP) Clients ist ja die Anzahl der max. zu verbindenden Netzlaufwerke (Shares) auf 26 Begrenzt (weil das Alphabet nun mal nicht mehr Buchstaben hergibt).

Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung aufzuheben oder zu umgehen, wenn ich mehr als 26 Shares zur Verfügung stelle?
NEIN, ich will nicht das Alphabet um Buchstaben erweiter. face-wink

Evtl. gibt es ja einen Workaround oder Third-Party-Tool der die zus. Laufwerke um die Buchstaben AA, AB, AC etc (ähnlich Excel) erweitern kann.

mfg

Content-Key: 110518

Url: https://administrator.de/contentid/110518

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Mar 04, 2009 at 13:04:23 (UTC)
Goto Top
für was benötigt man so viele Netzlaufwerke?
Liegen die Ordner die du dir da verbindest alle auf einem Filer? Wenn ja, mach doch da eine einzige Freigabe, pack da die Ordner rein und berechtige dementsprechend...

zudem: Welcher EndUser kann sich denn so viele Netzlaufwerke merken und damit umgehen?
Member: DocMagoo
DocMagoo Mar 04, 2009 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
das ist, wie so vieles, nicht meine idee, sondern ein "brillianter" vorschlag aus unserem management.
also, gibt es eine erweiterungsmöglichkeit?
Member: Combattent
Combattent Mar 04, 2009 at 13:12:26 (UTC)
Goto Top
mir ist nichts bekannt.

btw: manchmal muss man das Management einfach überzeugen ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2009 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das einzige was mir dazu einfallen würde wäre DFS - aber auch da würden nicht die Anzahl erweitert, sondermn lediglich mehrere Shares in ein LW zusammen gefasst:

Aus:
D: \\server1\share1
E: \\server2\share2
würde denn
D: \\dfs\share1
             \share2

werden.

lg,
Slainte
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Mar 04, 2009 at 13:53:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine Lösung für dich DocMagoo:

Netzwerklaufwerk verbinden (im Fenster wo Laufwerk und Ordner angegben werden) kannst du über Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkspeicher verbinden ....

Dort einfach den Netzwerkpfad eintragen.

Anschließend ist ein entsprechender Link in der Netzwerkumgebung zu finden. Dieser kann bei Bedarf auch umbenannt werde in AA , AB oder BB usw. somit sind dies zwar keine Laufwerke im Arbeitsplatz, sondern Objekte in der Netzwerkumgebung, aber ich denke die Kernanfrage sollte damit erfüllt werden können.

Somit lassen sich auch mehr als 25 "Laufwwerksbuchstaben" erstellen, da es ja maximal 25 frei wählbare sein dürfen ... C: ist ja schon vergeben.... wenn man man von A und evtl D für Optische Laufwerke im Rechner absieht....

Viel Spaß damit ...

Gruß
TheJoker2305
Member: DocMagoo
DocMagoo Mar 04, 2009 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:
Es gibt eine Lösung für dich DocMagoo:

Anschließend ist ein entsprechender Link in der
Netzwerkumgebung zu finden. Dieser kann bei Bedarf auch umbenannt
werde in AA , AB oder BB usw. somit sind dies zwar keine Laufwerke im
Arbeitsplatz, sondern Objekte in der Netzwerkumgebung, aber ich denke
die Kernanfrage sollte damit erfüllt werden können.

Somit lassen sich auch mehr als 25 "Laufwwerksbuchstaben"
erstellen, da es ja maximal 25 frei wählbare sein dürfen ...
C: ist ja schon vergeben.... wenn man man von A und evtl D für
Optische Laufwerke im Rechner absieht....

Viel Spaß damit ...

Gruß
TheJoker2305


hä? ich kann natürlich die bezeichnung der laufwerke ändern, aber das keinen einfluss auf den laufwerksbuchstaben.
Mitglied: 71856
71856 Mar 04, 2009 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
@TheJoker2305

Danke für den Tip!

ist zwar wirklich eher etwas seltenes .. aber auch ich stand schon kurz davor das mir die Buchstaben ausgingen face-smile


@DocMagoo
Ich habe eben mal zum Test 2x den Buchstaben B verwendet. Nach dem Umbenennen gibt es wohl keinen Laufwerksbuchstabe mehr.

(http://daten.stuttgarter-kessel.de/bilder/test.jpg)

Gruss
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Mar 04, 2009 at 19:41:33 (UTC)
Goto Top
Mit dem Umbenennen meinte ich eigentlich die Links in der Netzwerkumgebung, die dann deine "Laufwerke"
darstellen.

Viele Grüße
TheJoker2305
Member: DocMagoo
DocMagoo Mar 05, 2009 at 07:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:
Mit dem Umbenennen meinte ich eigentlich die Links in der
Netzwerkumgebung, die dann deine "Laufwerke"
darstellen.

Viele Grüße
TheJoker2305

und da wird es schon schwierig. die gemappten netzlaufwerke werden bei uns in der netzwerkumgebung nicht angezeigt, sondern nur im arbeitsplatz selbst