joedoe80
Goto Top

Wie kann man eine Comact Flash Karte bootfähig machen?

Hallo,

ich habe das Problem das ich eine bootfähige Compact Flash Karte für einen IBM ThinClient brauche. Das eigentliche Problem dabei ist das ich nicht wirklich weiß wie ich eine Compact Flash Karte bootfähig mache.
Danke schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 11052

Url: https://administrator.de/contentid/11052

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 24, 2005 at 07:01:32 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an, ob deine CF Karte als Festplatte oder "Diskette" angesprochen wird.
Member: MasterEye
MasterEye May 24, 2005 at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
So wie ich das verstanden habe willst du deine CF Card als Diskettenersatz verwenden.
1.) Muss vom Bios unterstüzt sein (vielleicht hilft ein Biosupdate)
2.) zb http://www.bootdisk.com passendes Diskettenimage herunterladen
3.) diskettenimage auf CF Card entpacken lassen

So, jetzt soltest du von der cf Card booten können ;)
Member: JoeDoe80
JoeDoe80 May 24, 2005 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal als Festplatte da der Client ja keine Eigne Festplatte hat, aber im bios eine Option Booten von Flash also von der CompactFlash Karte.
Wir haben auch schon DamnSmallLinux auf der Karte entpackt, aber der Client sagt mir dann immer CompactFlash Karte gefunden aber nicht bootfähig.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 24, 2005 at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts zu sagen. Es gibt grundsätzölich 2 möglichkeiten eine Flashspiecher zu booten. Einmal als Festplatte und einmal als Diskette(hat nix mit der größe zu tun). Du kannst ja beides versuchen. Wenn der speicher als festülatte angespreochen werden soll, muss dieser eine Partiionstablle enthanten und eine aktive Partition. Dann wird in dieser der bootmanager installert, der das Linux auf der CF startt. Die Partitonstablle und akfivieren kannte unter linux mit fdisk.