hokimoki
Goto Top

aktive kühltemperatur höher setzen damit notebooklüfter nicht dauernd läuft

Hi ich habe ein Notebook der Marke Asus A3500E mit einem Intel Pentium M Processor 725A vor ca. 4Jahren gekauft. Leider ist mir der Lüfter etwas zu laut und der Lüfter stört. Der Lüfter hat irgendwie drei Stufen, einmal aus, schaltet ein bei 45°C CPU Temp. (laut) und wird schneller bei ca. 60C° CPU Temperatur(sehr laut).

Ich habe mir da so ein Programm heruntergeladen, es heißt Notebook hardware control, damit kann ich die CPU Temperatur ablesen und die CPU Geschwindigkeit runterregeln. Das reicht damit die CPU nicht so heiß wird und der Lüfter nicht in den sehr lauten modus geht. Ebenso kann man bei der Software ablesen, wann die aktive Kühlung einsetzt die ist bei 44°C festgelegt. Nur leider kann man diesen Wert nicht erhöhen, damit der Lüfter spät erst einschaltet und man zwischendurch mal seine ruhe hat.

Kennt jemand ein Programm oder einen Einstellmöglichkeit wo ich genau diese Schwelltemperatur des Lüfters einstellen, so das der Lüfter z.B. erst bei 60°C einschaltet. Die CPU Leistung kann ich ja runterregeln damits nicht so heiß wird. Vielen Dank.

Content-Key: 110527

Url: https://administrator.de/contentid/110527

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock