mscharnke
Goto Top

Differenz zwischen Posteingang Outlook, OWA und Mobile Device

Im Outlook Posteingang fehlen eMails, die im OWA und auf dem Mobile Device vorhanden sind

In einem Exchange 2003 Umfeld mit Outlook 2007 Clients tritt bei einem Benutzer folgendes Problem auf:

Vereinzelte Mails werden im Outlook Web Access angezeigt und auch auf das per Active Sync über UMTS
synchronisierte Handy übertragen. Im Posteingang des Outlook 2007 Postfachs tauchen diese Mails jedoch nicht auf.
Eine Weiterleitung aus dem OWA oder vom Handy landet dann wie gewollt auch im Outlook Postfach.
Ein Muster bzgl. der Absender ist nicht zu erkennen, da das problem sowohl bei interne als auch externen
Absendern sporadisch auftritt. Betroffen ist vielleicht eine von 100 Mails, aber das ist ehrlich gesagt eine zu viel.

Kennt jemand das Problem? Meine Recherchen sind leider bisher im sande verlaufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 110548

Url: https://administrator.de/contentid/110548

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 04, 2009 at 19:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal, soviel Zeit muß sein!

Ist das Postfach vielleicht recht groß (>2GB) und ist der Cache-Mode aktiviert?

Grüße, Steffen
Member: MScharnke
MScharnke Mar 05, 2009 at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

erstmal Danke für Deine Reaktion.
Ich wollte bestimmt nicht unhöflich sein, versuche aber möglichst schnell zu Thema zu kommen.

Der Cache-Mode ist aktiviert. Da es sich um ein Notebook handelt, muss das auch so bleiben.
Die Postfachgröße liegt bei etwa 650MB und damit weit von der 2GB Problemgrenze entfernt.
Sind die 2GB denn immer noch problematisch? Unter Outlook XP hatte ich da mal Probleme,
seit 2003 wüßte ich aber keine Situation mehr.

Vermutest Du den Cache-Mode als Ursache?

Danke, Marc
Mitglied: 51705
51705 Mar 10, 2009 at 09:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

habe deine Antwort gerade erst bemerkt... Ich habe in einigen Fällen mit mehreren Postfächern dieses Problem beobachtet. Die abschliessenden Aussagen des MS-Support bzgl. Cache-Mode waren (Zitat):

"1. Kontrollieren Sie ob zumindest das Outlook Update
Description of the update for Outlook 2007: April 13, 2007
http://support.microsoft.com/?kbid=933493
auf dem betroffenen Klient installiert ist.

2. Stellen Sie sicher, das der betroffenen Klient über genügend Arbeitsspeicher
verfügt.
Memory and disk recommendations for Outlook 2007 Cached Exchange Mode
clients
Mailbox size Memory size Hard disk speed
1 GB 1 GB 5,400 RPM
2 GB 1–2 GB 7,200 RPM
For mailboxes that are larger than 2 GB, we recommend that you reduce your
mailbox size, or use Online Mode. Dies bedeuted in Ihrem Fall also ca. 3-4 GB
Hauptspeicher

3. Reduzieren Sie die Größe der Mailbox auf die empfohlene Größe
Bitte beachten Sie das Outlook / Exchange nach wie vor nicht als Archivsystem
designed ist. Lagern Sie alte Mails in geeigneter Weise aus."

Vielleicht kannst du ja testweise auf den Cache-Mode verzichten, und diesen so als Ursache ausschliessen.

Grüße, Steffen
Member: MScharnke
MScharnke Mar 10, 2009 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin Steffen,

Danke für die Mühe.

Das von Dir genannte Service-Pack ist offensichtlich nicht installiert, da die exe vom Datum her älter ist.
Komisch - eigentlich hätte die Update-Routine dies doch festellen sollen.

Da 2. und 3. meine Erachtens nicht zutreffen, habe ich mich vorerst für 1. entschieden.
Alles gelichzeitig hilft ja auch nicht face-wink

Jetzt heißt es warten.
Ich gebe Bescheid, wenn sich ein Ergebnis eingestellt hat.

Nochmals Danke.

Gruß Marc