lerner001
Goto Top

VBA - von Word per VBA AUCH PDF drucken

Habe Acrobat 8.0 finde aber keine Dokumentation, den PDF Drucker per VBA aus Word anzusprechen ...

Ziel ist es, beim Drucken das Dokument zugleich auch als PDF auszugeben, wobei der bereits zuvor (per VBA) erstellte Dateiname und Pfad übernommen und bloß durch die Erweiterung PDF ersetzt werden sollen. Es gibt einen kleinen eigenen "Druckdialog" - eigentlich auch mit Userform, das insoweit um die Option "PDF" erweitert werden kann.

Hier der bestehende Codeschnipsel:

Private Sub cmdOK_Click()
    
   AktDrucker = ActivePrinter
    
   Select Case cmbDrucker <> AktDrucker
    
    Case cmbDrucker = "Brother MFC"  
        ActivePrinter = "Brother MFC"  
        
    Case cmbDrucker = "Kyocera color - Schacht 1"  
        ActivePrinter = "\\svr\KyoceraC1"  
        With ActiveDocument.PageSetup
            '.FirstPageTray = 259  
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber)  
            .FirstPageTray = 1
            .OtherPagesTray = 1
        End With
    

    Case cmbDrucker = "Kyocera sw - Schacht 1"  
    ActivePrinter = "\\svr\\Kyocera sw"  
        With ActiveDocument.PageSetup
            '.FirstPageTray = 259  
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber)  
            .FirstPageTray = 1
            .OtherPagesTray = 1
        End With
        
    Case cmbDrucker = "Kyocera - Schacht 2/3"  
        ActivePrinter = "\\svr\Kyocera"  
        With ActiveDocument.PageSetup
            '.FirstPageTray = 259  
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber)  
            .FirstPageTray = 3
            .OtherPagesTray = 2
        End With
    
    Case cmbDrucker = "Adobe Printer"  
        ActivePrinter = "Acrobat Printer"  
    
    End Select

    ActiveDocument.ActiveWindow.PrintOut Range:=wdPrintRangeOfPages, Pages:=Seiten
       
    
raus:

        ActivePrinter = AktDrucker
        
        Unload Me

        
End Sub


Diesem Code müßte nun - meiner Meinung nach - bei Auswahl der Option "PDF" noch der Code beigefügt werden, das Adobe Druckmodul per VBA anzusprechen, die Dokumenteigenschaften Dateiname und -Pfad zu übergeben und ZUGLEICH zu dem o.b. PrintOut Befehl auch den PDF-Druck durchzuführen.

Ideen?

Weiterführende Links, Hinweise?

Meine Suche hier im Forum hat nur zu Drucklösungen und Serverlösungen geführt. Mein Ansatz zielt auf Ausdruck incl. Archivierung per PDF.

lerner001

Content-Key: 110565

Url: https://administrator.de/contentid/110565

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock