ironie
Goto Top

Kein Emailempfang bei SBS 2003 R2 mit 1und1

Hallo...

folgende Problemstellung:

Emails können gesendet, aber nicht empfangen werden.

SMTP Connector ist mit smtp.1und1.de und entsprechender Authentifizierung eingerichtet... sollte so eigentlich klappen.

Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Während einer POP3-Transaktion auf Server <domain.de [name@domain.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10051 (Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk.

Wo ist der Fehler???

Content-Key: 110567

Url: https://administrator.de/contentid/110567

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2009 at 21:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Kannst du vom SBS aus den POP3 Server pingen?
- teste dein System einmal mit dem BPA -> http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2009 at 21:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor wir hier uns in vermutungen verstricken... wir rufst Du denn die mails ab?
POP-Connector? Dort kann man die Protokollstärke einstellen. Bitte mal auf maximum stellen und ins Ereignissprotokoll schauen.

Alternativ einen anderen POP2SMTP Forwarder verwenden (http://www.p2s.skittel.de)

Stefan
Member: Ironie
Ironie Mar 04, 2009 at 22:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, und danke erstmal!

Ich benutze den Popconnector...
BPA lief sauber durch...

Der SBS meldet noch die Fehler 1019 & 1023 als Fehler im Protokoll und das der Server versucht 2 Konten zeitgleich abzurufen...

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2009 at 23:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und das der Server versucht 2 Konten zeitgleich abzurufen...

Erkundige dich einmal beim Support deines Providers, oder dies erlaubt ist:

Deaktiviere EDNS0 -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;832223

Aktiviere die Protokollierung des POP3 Connectors auf die höchste Stufe, starte den Dienst neu und verfolge dann die Einträge in der Ereignisanzeige.

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2009 at 23:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Dein POP2SMTP funktioniert, probiert doch mal mit http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ... ob die emails über smtp ankommen.

Stefan
Member: Ironie
Ironie Mar 05, 2009 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo...

@Stefan
Das Funktioniert... er besteht alles

@Guenther

Den Provider muss ich gleich anrufen, ich weiß nur nicht... ist es denn ungewöhnlich das zwei Konten gleichzeitig abgerufen werden?

Was ist EDNS0???

Bei der Protokollierung kam das raus:

- Ein Zeitplanereignis wurde gestartet.

- Der Nachrichtendownloadprozess wurde gestartet.

- Microsoft Connector für POP3-Postfächer versucht, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, um auf POP3-Postfächer zuzugreifen.

- Der Download-Manager wird versuchen, Nachrichten von bis zu 2 Postfächern gleichzeitig zu downloaden.

- Der POP3-Agent wird das Postfach <name@domain.de [domain.de]> auf Port 110 öffnen.

- Der Übermittlungs-Manager hat angefangen, die Warteschlange für eingehende Nachrichten auf Nachrichten, die an Exchange-Benutzerkonten übermittelt werden sollen, zu überwachen.

* AB HIER FEHLER *

- Während einer POP3-Transaktion auf Server <domain.de [name@domain.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10051 (Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk.).

- Der Download für Postfach <name@domain.de [domain.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.

- Der Nachrichtendownload wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2009 at 08:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ironie:
Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk
Firewall?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 05, 2009 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Funktioniert... er besteht alles

Klar, hat versenden kannst du ja, und mit deinem Problem hat SMTPDiag eigentlich nichts zu tun.

ist es denn ungewöhnlich das zwei Konten gleichzeitig abgerufen werden?

Nun, es gibt Provider oder bestimmte Pakete von Providern die nur einen Zugriff auf den POP3 Server zulassen.

Aber du kannst es ja einfach testen. Deaktiviere einmal im POP3 Connector all Konten bis auf eines, und teste dann noch einmal.

LG Günther
Member: Ironie
Ironie Mar 05, 2009 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
ALSO....

Es funktioniert.... und darum (mal wieder) Danke an GuentherH sowie an StefanKittel

ABER...

Ich habe nix verändert! SMTPDiag habe ich als letztes ausgeführt.
Danach habe ich noch eine Installation von einem Virenschutz gemacht (vorher war noch nix drauf) und nach dem Neustart (den ich gestern bestimmt min. 5x gemacht habe) gehts....