honnege
Goto Top

VBs Script Benutzerabfrage mit Netzlaufwerkverbindung

Hallo!

Ich bräuchte folgendes Script, ich habe aber leider nicht sehr viel Ahnung in VB, Vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Es sollen 2 Netzlaufwerke verbunden werden. Bisher habe ich immer so gemacht:

net use LW: \\server\share /User:USER PASSWORT
Hat bis jetzt auch funktioniert.

Leider brauch ich jetzt noch ein weiteres Laufwerk, wo der Benutzername abgefragt wird und sich mit dem Server und seinem persönlichen Ordner verbindet

weiters habe ich immer einen Drucker auch verbunden (folgendermaßen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\Server\lj1100 /y)

Ich möchte das script über die GPO starten

Ich könnte es mir in VBS vorstellen nur weiss ich nicht wie ich es lösen soll.

Content-Key: 110601

Url: https://administrator.de/contentid/110601

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 05.03.2009 um 11:19:40 Uhr
Goto Top
Servus,

Vbs ist zwar ein möglicher Weg, aber nur für denjenigen, der "das" in VBS lösen will - weil es z.B "seine" 2. Sprache ist.

Das Userlaufwerk solltest du allerdings nicht per Script, sondern direkt in den Eigenschaften des jeweiligen Users verbinden.

Ansonsten natürlich:
Net use lw: \\server\share\%username%

Wobei sinnvollerweise der Username identisch mit dem Ordner sein sollte / muss.

Zum Thema Loginscript - schau dich mal nach #kixtart um.
Das wäre ist auf jeden Fall nicht nur mein "Favorit"

Gruß
Mitglied: Honnege
Honnege 05.03.2009 um 11:42:15 Uhr
Goto Top
Hallo Danke für deine antwort!

das mit net use habe ich schon probiert klappt nicht so schlecht.

Kixtart habe ich probiert hat aber leider nicht geklappt. Ich habe die Anleitungvon einem Beitrag benutzt, hat
die Netzlaufwerke leider nicht verbunden.

Weis man zufällig einen VBS Befehl, für das verbinden des Druckers, weil in Vista bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn der Drucker gelöscht worden ist.

mfg

Gernot
Mitglied: Logan000
Logan000 05.03.2009 um 11:58:44 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Hast du schon mal versucht die Drucker mit con2prt aus dem ResKit zu verbinden?

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 05.03.2009 um 12:02:38 Uhr
Goto Top
Moin,

also - wenn das keine Raterunde werden soll, poste dein Kixtart Script doch einfach mal.
Dazu dann bitte auch unter "Formatierungshilfe nach "Code" suchen und dein Script dazwischen packen.

Wenn es dann doch eine Raterunde werden soll, ich nehm das Schweinderl mit der Brille face-wink

Ps: Mit der doppelten Verneinung hab ich es nicht so.
das mit net use habe ich schon probiert klappt nicht so schlecht.
Klappert das oder wackelt es nur? face-wink face-wink

Gruß
Mitglied: Honnege
Honnege 05.03.2009 um 13:03:34 Uhr
Goto Top
danke für die Hilfe.

Inzwischen habe ich es schon so weit hinbekommen. Einen VBS Code für den Drucker habe ich auch

On Error Resume Next
' * Initialze objects *
Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WSHFso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MSIE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
Set MailMSIE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
Set FileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set net = CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next
PrinterPath = "\\10.50.100.251\lj1100"
WshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterPath, true, true

If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
End If

Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\10.50.100.251\lj1100"

WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\10.50.100.251\lj1100"
If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
End If
Dieser geht wirklich gut (ohne Probleme)

Warum ich geschrieben habe mit net use gehts einigermaßen ist, dass er mir eine kleine Fehlermeldung bringt, wo er sagt die Netzlaufwerke konnten nicht wiederhergestellt werden. - Klickt man die Fehlermeldug weg und schaut dann nach funktionieren sie aber einwandfrei.

Ich habe mir gedacht, da es so schön mit dem drucker klappt, gehts vielleicht schöner mit einer VBS Lösung.

mfg Gernot